Religions Informationen
Betende Hände braucht unsere Zeit.
Carl Ischer
© Evangelische Brüder-Unität
Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden sie hier.
   religiöse Stammbäume
    Ahnenreihe Jesu Christi

zurück

Ahnenreihe Muhammad
Verweisstellen

 

Adam
ארם
αδαμ
ادم
= Adam » Mensch; rot sein

Koran

al-Baqara (Die Kuh)
Sure 2, 31 Und Er lehrte Adam die Namen alle. Hierauf legte Er sie den Engeln vor und sagte: "Teilt Mir deren Namen mit, wenn ihr wahrhaftig seid!"
Sure 2, 33 Er sagte: "O Adam, teile ihnen ihre Namen mit!" Als er ihnen ihre Namen mitgeteilt hatte, sagte Er: "Habe Ich euch nicht gesagt, Ich kenne das Verborgene der Himmel und der Erde, und Ich weiß auch, was ihr offenlegt und was ihr verborgen zu halten sucht?"
Sure 2, 34 Und als Wir zu den Engeln sagten: "Werft euch vor Adam nieder!" Da warfen sie sich nieder, außer Iblis. Er weigerte sich und verhielt sich hochmütig und gehörte zu den Ungläubigen.
Sure 2, 35 Und Wir sagten: "O Adam, bewohne du und deine Gattin den (Paradies)garten, und eßt von ihm reichlich, wo immer ihr wollt! Aber nähert euch nicht diesem Baum, sonst gehört ihr zu den Ungerechten!"
Sure 2, 37 Da empfing Adam von seinem Herrn Worte, und darauf nahm Er seine Reue an. Er ist ja der Reue-Annehmende und Barmherzige.

al-i-IImran (Die Sippe Imrans)
Sure 3, 33 Gewiß, Allah hat Adam und Nuh. und die Sippe Ibrahims und die Sippe ?Imrans vor den (anderen) Weltenbewohnern auserwählt,
Sure 3, 59 Gewiß, das Gleichnis ?Isas ist bei Allah wie das Gleichnis Adams. Er erschuf ihn aus Erde. Hierauf sagte Er zu ihm: „Sei!“ und da war er.

al-Araf (Die Höhen)
Sure 7, 11 Und Wir haben euch ja erschaffen. Hierauf haben Wir euch gestaltet. Hierauf haben Wir zu den Engeln gesagt: "Werft euch vor Adam nieder!" Da warfen sie sich nieder, außer Iblis. Er gehörte nicht zu denjenigen, die sich niederwerfen.
Sure 7, 19 - Und (du,) o Adam, bewohne du und deine Gattin den (Paradies)garten, und dann eßt, wo immer ihr wollt. Aber nähert euch nicht diesem Baum, sonst gehört ihr zu den Ungerechten!"
Sure 7, 26 O Kinder Adams, Wir haben auf euch Kleidung hinabgesandt, die eure Blöße verbirgt, und Gefieder. Aber die Kleidung der Gottesfurcht, die ist besser. Das ist (eines) von Allahs Zeichen, auf daß sie bedenken mögen.
Sure 7, 27 O Kinder Adams, der Satan soll euch ja nicht der Versuchung aussetzen, wie er eure (Stamm)eltern aus dem (Paradies)garten vertrieben hat, indem er ihnen ihre Kleidung wegnahm, um ihnen ihre Blöße zu zeigen. Gewiß, er sieht euch, er und sein Stamm, von wo ihr sie nicht seht. Gewiß, Wir haben die Satane zu Schutzherren für diejenigen gemacht, die nicht glauben.
Sure 7, 31 O Kinder Adams, legt euren Schmuck bei jeder Gebetsstätte an und eßt und trinkt, aber seid nicht maßlos! – Er (Allah) liebt nicht die Maßlosen.
Sure 7, 35 O Kinder Adams, wenn immer Gesandte von euch (selbst) zu euch kommen, die euch Meine Zeichen berichten – wer dann gottesfürchtig ist und Besserung bringt, über die soll keine Furcht kommen, noch sollen sie traurig sein.
Sure 7, 172 Und als dein Herr aus den Kindern Adams, aus ihren Rücken, ihre Nachkommenschaft nahm und sie gegen sich selbst zeugen ließ: „Bin Ich nicht euer Herr?“ Sie sagten: „Doch, wir bezeugen (es)!“ (Dies,) damit ihr nicht am Tag der Auferstehung sagt: „Wir waren dessen unachtsam“,

al-Isra (Die Nachtreise)
Sure 17, 61 Und als Wir zu den Engeln sagten: "Werft euch vor Adam nieder." Da warfen sie sich nieder, außer Iblis. Er sagte: "Soll ich mich vor jemandem niederwerfen, den Du aus Lehm erschaffen hast?"
Sure 17, 70 Und Wir haben ja die Kinder Adams geehrt; Wir haben sie auf dem Festland und auf dem Meer getragen und sie von den guten Dingen versorgt, und Wir haben sie vor vielen von denen, die Wir erschaffen haben, eindeutig bevorzugt.

al-Kahf (Die Höhle)
Sure 18, 50 Und als Wir zu den Engeln sagten: "Werft euch vor Adam nieder." Da warfen sie sich nieder, außer Iblis; er gehörte zu den Djinn. So frevelte er gegen den Befehl seines Herrn. Wollt ihr euch denn ihn und seine Nachkommenschaft zu Schutzherren anstatt Meiner nehmen, wo sie euch doch feind sind? - Ein schlimmer Tausch für die Ungerechten!
Sure 18, 50 Und als Wir zu den Engeln sagten: „Werft euch vor Adam nieder.“ Da warfen sie sich nieder, außer Iblis; er gehörte zu den Djinn. So frevelte er gegen den Befehl seines Herrn. Wollt ihr euch denn ihn und seine Nachkommenschaft zu Schutzherren anstatt Meiner nehmen, wo sie euch doch feind sind? – Ein schlimmer Tausch für die Ungerechten!

Maryam (Maria)
Sure 19, 58 Das sind diejenigen, denen Allah Gunst erwiesen hat, unter den Propheten aus der Nachkommenschaft Adams und von denjenigen, die Wir mit Nuh. trugen, und aus der Nachkommenschaft Ibrahims und Israils, und von denjenigen, die Wir rechtgeleitet und erwählt haben. Als ihnen die Zeichen des Allerbarmers verlesen wurden, fielen sie ehrerbietig und weinend nieder.

Ta-Ha
Sure 20, 115 Und Wir hatten bereits zuvor Adam eine Verpflichtung auferlegt. Aber er vergaß (sie), und Wir fanden bei ihm keine Entschlossenheit.
Sure 20, 116 Und als Wir zu den Engeln sagten: "Werft euch vor Adam nieder." Da warfen sie sich nieder, außer Iblis. Er weigerte sich.
Sure 20, 117 Da sagten Wir: "O Adam, dieser (da) ist dir und deiner Gattin gewiß ein Feind. Daß er euch beide ja nicht aus dem (Paradies)garten vertreibt! Sonst wirst du unglücklich sein.
Sure 20, 120 Aber da flüsterte ihm der Satan ein und sagte: "O Adam, soll ich dich auf den Baum der Ewigkeit hinweisen und auf eine Herrschaft, die nicht vergeht?"
Sure 20, 121 So aßen sie beide davon, und da zeigte sich ihnen ihre Blöße offenkundig, und sie begannen, Blätter des (Paradies)gartens auf sich zusammenzuheften. So widersetzte Adam sich seinem Herrn, und da fiel er in Verirrung.

Ya-Sin
Sure 36, 60 Habe Ich euch, o Kinder Adams, nicht als Verpflichtung auferlegt, daß ihr nicht dem Satan dienen sollt – gewiß er ist euch ein deutlicher Feind –,

Indirekte Suren zu Adam

al-Higr
Sure 15, 31 außer Iblis; er weigerte sich, mit denen zu sein, die sich niederwerfen.
Sure 15, 32 Er sagte: "O Iblis, was ist mit dir, daß du nicht mit denen bist, die sich niederwerfen?"

Sad
Sure 38, 74 außer Iblis; er verhielt sich hochmütig und gehörte zu den Ungläubigen.
Sure 38, 75 Er sagte: "O Iblis, was hat dich davon abgehalten, dich vor dem niederzuwerfen, was Ich mit Meinen Händen erschaffen habe? Verhältst du dich hochmütig, oder gehörst du etwa zu den Überheblichen?"

 

Bibel /Tanach

1. Mose 3, 8 Und sie hörten Gott den HERRN, wie er im Garten ging, als der Tag kühl geworden war. Und Adam versteckte sich mit seinem Weibe vor dem Angesicht Gottes des HERRN unter den Bäumen im Garten.
1. Mose 3, 9 Und Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du?
1. Mose 3, 12 Da sprach Adam: Das Weib, das du mir zugesellt hast, gab mir von dem Baum, und ich aß.
1. Mose 3, 20 Und Adam nannte sein Weib Eva; denn sie wurde die Mutter aller, die da leben.
1. Mose 3, 21 Und Gott der HERR machte Adam und seinem Weibe Röcke von Fellen und zog sie ihnen an.
1. Mose 4, 1 Und Adam erkannte sein Weib Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mit Hilfe des HERRN.
1. Mose 4, 25 Adam erkannte abermals sein Weib, und sie gebar einen Sohn, den nannte sie Set; denn Gott hat mir, sprach sie, einen andern Sohn gegeben für Abel, den Kain erschlagen hat.
1. Mose 5, 2 und schuf sie als Mann und Weib und segnete sie und gab ihnen den Namen "Mensch" zur Zeit, da sie geschaffen wurden.
1. Mose 5, 3 Und Adam war 130 Jahre alt und zeugte einen Sohn, ihm gleich und nach seinem Bilde, und nannte ihn Set;
Josua 3, 16 da stand das Wasser, das von oben herniederkam, aufgerichtet wie ein einziger Wall, sehr fern, bei der Stadt Adam, die zur Seite von Zaretan liegt; aber das Wasser, das zum Meer hinunterlief, zum Salzmeer, das nahm ab und floß ganz weg. So ging das Volk hindurch gegenüber von Jericho.
1. Chronik 1, 1 Adam, Set, Enosch,
Hosea 6, 7 Sie haben den Bund übertreten bei Adam; dort wurden sie mir untreu.
Römer 5, 14 Dennoch herrschte der Tod von Adam an bis. Mose auch über die, die nicht gesündigt hatten durch die gleiche Übertretung wie Adam , welcher ist ein Bild dessen, der kommen sollte.
1. Korinther 15, 22 Denn wie sie in Adam alle sterben, so werden sie in Christus alle lebendig gemacht werden.
1. Korinther 15, 45 Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, "wurde zu einem lebendigen Wesen" (1.. Mose 2, 7), und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht.
1. Timotheus 2, 13 Denn Adam wurde zuerst gemacht, danach Eva.
1. Timotheus 2, 14 Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber hat sich zur Übertretung verführen lassen.
Judas 1, 14 Es hat aber auch von diesen geweissagt Henoch, der siebente von Adam an, und gesprochen: Siehe, der Herr kommt mit seinen vielen tausend Heiligen,
Lukas 3, 38 der war ein Sohn des Enosch, der war ein Sohn Sets, der war ein Sohn Adams, der war Gottes.

zurück

 

 

Eva
חוה
ευα
حواء  (Hawa)
= Eva » Leben; Mutter aller Lebenden oder lebendigen

Koran

al-Baqara (Die Kuh)
Sure 2, 35 Und Wir sagten: „O Adam, bewohne du und deine Gattin den (Paradies)garten, und eßt von ihm reichlich, wo immer ihr wollt! Aber nähert euch nicht diesem Baum, sonst gehört ihr zu den Ungerechten!“
Sure 2, 230 Wenn er sich (ein drittes, unwiderrufliches Mal) von ihr scheidet, dann ist sie ihm nicht mehr (als Gattin) erlaubt, bevor sie nicht einen anderen Mann geheiratet hat. Wenn dieser sich von ihr scheidet, so ist es keine Sünde für die beiden, zu einander zurückzukehren, wenn sie (dabei) glauben, Allahs Grenzen einhalten zu können. Dies sind Allahs Grenzen, die Er Leuten klar macht, die Bescheid wissen.

an-Nisa (Die Frauen)
Sure 4, 1 O ihr Menschen, fürchtet euren Herrn, Der euch aus einem einzigen Wesen schuf, und aus ihm schuf Er seine Gattin und ließ aus beiden viele Männer und Frauen sich ausbreiten. Und fürchtet Allah, in Dessen (Namen) ihr einander bittet, und die Verwandtschaftsbande. Gewiß, Allah ist Wächter über euch.
Sure 4, 20 Und wenn ihr eine Gattin anstelle einer anderen eintauschen wollt und ihr der einen von ihnen einen Qin?ar gegeben habt, dann nehmt nichts davon (zurück). Wollt ihr es (etwa) durch Verleumdung und deutliche Sünde (zurück)nehmen?

al-Araf (Die Höhen)
Sure 7, 19 - Und (du,) o Adam, bewohne du und deine Gattin den (Paradies)garten, und dann eßt, wo immer ihr wollt. Aber nähert euch nicht diesem Baum, sonst gehört ihr zu den Ungerechten!“
Sure 7, 189 Er ist es, Der euch aus einem einzigen Wesen schuf, und Er hat aus ihm seine Gattin gemacht, damit er (der Mann) bei ihr Ruhe finde. Und als er über sie kam, trug sie an einer leichten Schwangerschaft und verbrachte damit (eine Zeit). Als sie dann schwer zu tragen hatte, riefen die beiden Allah, ihren Herrn, an: „Wenn Du uns einen Rechtschaffenen gibst, werden wir ganz gewiß zu den Dankbaren gehören.“

Ta-Ha
Sure 20, 117 Da sagten Wir: „O Adam, dieser (da) ist dir und deiner Gattin gewiß ein Feind. Daß er euch beide ja nicht aus dem (Paradies)garten vertreibt! Sonst wirst du unglücklich sein.

al-Anbiya (Die Propheten)
Sure 21, 90 Da erhörten Wir ihn und schenkten ihm Ya?ya und besserten ihm seine Gattin. Sie pflegten sich ja mit den guten Dingen zu beeilen und Uns in Begehren und Ehrfurcht anzurufen, und sie pflegten vor Uns demütig zu sein.

al-Ahzab (Die Gruppierungen)
Sure 33, 37 Und als du zu demjenigen sagtest, dem Allah Gunst erwiesen hatte und dem auch du Gunst erwiesen hattest: „Behalte deine Gattin für dich und fürchte Allah“, und in deinem Inneren verborgen hieltest, was Allah doch offenlegen wird, und die Menschen fürchtetest, während Allah ein größeres Anrecht darauf hat, daß du Ihn fürchtest. Als dann Zaid keinen Wunsch mehr an ihr hatte, gaben Wir sie dir zur Gattin, damit für die Gläubigen kein Grund zur Bedrängnis bestehe hinsichtlich der Gattinnen ihrer angenommenen Söhne, wenn diese keinen Wunsch mehr an ihnen haben. Und Allahs Anordnung wird (stets) ausgeführt. az-Zumar (Die Scharen)
Sure 39, 6 Er schuf euch aus einem einzigen Wesen, hierauf machte Er aus ihm seine Gattin. Und Er hat für euch an Vieh acht (Tiere) in Paaren herabgesandt. Er erschafft euch in den Leibern eurer Mütter, eine Schöpfung nach der anderen in dreifacher Finsternis. Dies ist doch Allah, euer Herr. Ihm gehört die Herrschaft. Es gibt keinen Gott außer Ihm. Wie laßt ihr euch also abwenden?

Bibel / Tanach

1. Mose 3, 20 Und Adam nannte sein Weib Eva; denn sie wurde die Mutter aller, die da leben.
1. Mose 4, 1 Und Adam erkannte sein Weib Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mit Hilfe des HERRN.
2. Korinther 11, 3 Ich fürchte aber, daß, wie die Schlange Eva verführte mit ihrer List, so auch eure Gedanken abgewendet werden von der Einfalt und Lauterkeit gegenüber Christus.
1. Timotheus 2, 13 Denn Adam wurde zuerst gemacht, danach Eva.

zurück

 

 

Set
„שח“
σηθ
شيث  (Sheth)
= Set » Ersatz

Al-Saduq veröffentlichte in seinem "Amali" eine Überlieferung nach Ibn Abbas, nach dem der Gesandte Allahs Folgendes gesagt hat:
"Oh Ali, Du bist mein Nachfolger für meine Gemeinschaft und Du bist von mir, wie Seth von Adam."

Bibel / Tanach

1. Mose 4, 25 Adam erkannte abermals sein Weib, und sie gebar einen Sohn, den nannte sie Set; denn Gott hat mir, sprach sie, einen andern Sohn gegeben für Abel, den Kain erschlagen hat.
1. Mose 4, 26 Und Set zeugte auch einen Sohn und nannte ihn Enosch. Zu der Zeit fing man an, den Namen des HERRN anzurufen.
1. Mose 5, 3 Und Adam war 130 Jahre alt und zeugte einen Sohn, ihm gleich und nach seinem Bilde, und nannte ihn Set;
1. Mose 5, 6 Set war 105 Jahre alt und zeugte Enosch
1. Chronik 1, 1 Adam, Set, Enosch,
Lukas 3, 38 der war ein Sohn des Enosch, der war ein Sohn Sets, der war ein Sohn Adams, der war Gottes.

zurück

 

 

Enosch
אנוש
ενως
اﻨوش  (Anwas)
= Enosch » Mensch; schwach; hinfällig; sterblich

1. Mose 4, 26 Und Set zeugte auch einen Sohn und nannte ihn Enosch. Zu der Zeit fing man an, den Namen des HERRN anzurufen.
1. Mose 5, 6 Set war 105 Jahre alt und zeugte Enosch
1. Mose 5, 9 Enosch war 90 Jahre alt und zeugte Kenan
1. Chronik 1, 1 Adam, Set, Enosch,
Lukas 3, 38 der war ein Sohn des Enosch, der war ein Sohn Sets, der war ein Sohn Adams, der war Gottes.

zurück

 

 

Kenan
קינן
καιναμ
ﻗﻴﻨان  (Oinan)
= Kenan » Erwerbung; Besitzung; Besitzer

1. Mose 5, 9 Enosch war 90 Jahre alt und zeugte Kenan
1. Mose 5, 12 Kenan war 70 Jahre alt und zeugte Mahalalel
1. Chronik 1, 2 Kenan, Mahalalel, Jired,
Lukas 3, 37 der war ein Sohn Metuschelachs, der war ein Sohn Henochs, der war ein Sohn Jereds, der war ein Sohn Mahalalels, der war ein Sohn Kenans,

zurück

 

 

Mahalalel
מהללאל
μαλελεηλ
ﻣﻬﻠﻠﺗﻴل  (Mahla'il)
= Mahalalel » Prachtentfaltung; Herlichkeit Gottes; Gotteslob

1. Mose 5, 12 Kenan war 70 Jahre alt und zeugte Mahalalel
1. Mose 5, 15 Mahalalel war 65 Jahre alt und zeugte Jered
1. Chronik 1, 2 Kenan, Mahalalel, Jired,
Lukas 3, 37 der war ein Sohn Metuschelachs, der war ein Sohn Henochs, der war ein Sohn Jereds, der war ein Sohn Mahalalels, der war ein Sohn Kenans,

zurück

 

 

Jered
ירר
ιαρεδ
ﻴارد  (Yarid)
= Jered » herabsteigend; fallend; Abstieg; Niederung

1. Mose 5, 15 Mahalalel war 65 Jahre alt und zeugte Jered
1. Mose 5, 18 Jered war 162 Jahre alt und zeugte Henoch
1. Chronik 4, 18 Und seine judäische Frau gebar Jered, den Vater Gedors, Heber, den Vater Sochos, Jekutïl, den Vater Sanoachs. Auch Bitja, die Tochter des Pharao, die Mered nahm, hatte Söhne.
Lukas 3, 37 der war ein Sohn Metuschelachs, der war ein Sohn Henochs, der war ein Sohn Jereds, der war ein Sohn Mahalalels, der war ein Sohn Kenans,

zurück

 

 

Henoch
חנוך
ενωχ
ادريس  (Idris)
= Henoch » gehorsam Gott; Weihe; Darbringung; Einweihung

Koran

Maryam (Maria)
Sure 19, 56 Und gedenke im Buch Idris. Er war ein Wahrhaftiger und Prophet. Sure 19, 57 Und Wir hoben ihn zu einem hohen Ort empor.

al-Anbiya (Die Propheten)
Sure 21, 85 Und (auch) Ismail und Idris und Dhu l-Kifl (=Hesekiel). Jeder gehörte zu den Standhaften.

Bibel / Tanach

1. Mose 5, 18 Jered war 162 Jahre alt und zeugte Henoch
1. Mose 5, 21 Henoch war 65 Jahre alt und zeugte Metuschelach.
1. Mose 5, 22 Und Henoch wandelte mit Gott. Und nachdem er Metuschelach gezeugt hatte, lebte er 300 Jahre und zeugte Söhne und Töchter,
1. Chronik 1, 3 Henoch, Metuschelach, Lamech,
Hebräer 11, 5 Durch den Glauben wurde Henoch entrückt, damit er den Tod nicht sehe, und wurde nicht mehr gefunden, weil Gott ihn entrückt hatte; denn vor seiner Entrückung ist ihm bezeugt worden, daß er Gott gefallen habe.
Judas 1, 14 Es hat aber auch von diesen geweissagt Henoch, der siebente von Adam an, und gesprochen: Siehe, der Herr kommt mit seinen vielen tausend Heiligen,
Lukas 3, 37 der war ein Sohn Metuschelachs, der war ein Sohn Henochs, der war ein Sohn Jereds, der war ein Sohn Mahalalels, der war ein Sohn Kenans,
Apokryphes Henochbuch 1, 9 Und siehe, er kommt mit Myriaden Heiliger, um über alle Gericht zu halten, und er wird alle Gottlosen vernichten und alles Fleisch zurechtweisen wegen all der gottlosen Werke, die die gottlosen Sünder begangen, und wegen all der heftigen Reden, die sie gesprochen, und wegen all' dessen, was sie über ihn Übles geredet haben.

zurück

 

 

Metuschelach
מחושלת
μαθουσαλα
ﻤﺘوشالح
= Metuschelach » Mann des Speers; Mann der Kriegswaffe; Mann des Sprosses; Todespfeil

1. Mose 5, 21 Henoch war 65 Jahre alt und zeugte Metuschelach.
1. Mose 5, 22 Und Henoch wandelte mit Gott. Und nachdem er Metuschelach gezeugt hatte, lebte er 300 Jahre und zeugte Söhne und Töchter,
1. Mose 5, 25 Metuschelach war 187 Jahre alt und zeugte Lamech
1. Chronik 1, 3 Henoch, Metuschelach, Lamech,
Lukas 3, 37 der war ein Sohn Metuschelachs, der war ein Sohn Henochs, der war ein Sohn Jereds, der war ein Sohn Mahalalels, der war ein Sohn Kenans,

zurück

 

 

Lamech
למך
λαμεχ
ﻻﻤـك  (Lamik)
= Lamech » machtvoll; Krieger; Überwinder; Gewaltiger

1. Mose 5, 25 Metuschelach war 187 Jahre alt und zeugte Lamech
1. Mose 5, 28 Lamech war 182 Jahre alt und zeugte einen Sohn
1. Chronik 1, 3 Henoch, Metuschelach, Lamech,
Lukas 3, 36 der war ein Sohn Kenans, der war ein Sohn Arpachschads, der war ein Sohn Sems, der war ein Sohn Noahs, der war ein Sohn Lamechs,

zurück

 

 

Noah
נח
νωε
 نوح  Nuh
= Noah » Ruhe; Trost

Koran

al-i-IImran (Die Sippe Imrans)
Sure 3, 33 Gewiss, Allah hat Adam und Nuh und die Sippe Ibrahims und die Sippe Imrans vor den (anderen) Welten Bewohnern auserwählt,

an-Nisa (Die Frauen)
Sure 4, 163 Gewiss, Wir haben dir (Offenbarung) eingegeben, wie Wir Nuh und den Propheten nach ihm (Offenbarung) eingegeben haben. Und Wir haben Ibrahim, Ismail, Isaaq, Yaqub, den Stämmen, Isa, Ayyub, Yunus, Harun und Sulaiman (Offenbarung) eingegeben, und Dawud haben Wir ein Buch der Weisheit gegeben.

al-Anam (Das Vieh)
Sure 6, 84 Und Wir schenkten ihm Isaaq und Yaqub; jeden (von ihnen) haben Wir recht geleitet. Und (auch) Nuh haben Wir zuvor recht geleitet, und aus seiner Nachkommenschaft Dawud, Sulaiman, Ayyub, Yusuf, Musa und Harun – so vergelten Wir (es) den Gutes Tuenden –;

al-Araf (Die Höhen)
Sure 7, 59 Wir sandten doch bereits Nuh zu seinem Volk, und da sagte er: „O mein Volk, dient Allah! Keinen Gott habt ihr außer Ihm. Gewiss, ich fürchte für euch die Strafe eines gewaltigen Tages.“
Sure 7, 69 Wundert ihr euch etwa (darüber), dass eine Erinnerung von eurem Herrn zu euch gekommen ist durch einen Mann von euch, damit er euch warne? Gedenkt, als Er euch zu Nachfolgern nach dem Volk Nuhs machte und euch ein Übermaß an körperlichen Vorzügen gab! Gedenkt also der Wohltaten Allahs, auf dass es euch wohl ergehen möge!“

At-Tauba (Die Reue)
Sure 9, 70 Ist ihnen nicht die Kunde von denjenigen zugekommen, die vor ihnen waren, des Volkes Nuhs, der Ad und der Tamud, des Volkes Ibrahims, der Bewohner von Madyan und der umgestürzten Städte? Ihre Gesandten kamen zu ihnen mit den klaren Beweisen. Nimmer ist es Allah, der ihnen Unrecht getan hat, sondern sie selbst haben sich Unrecht zugefügt.

Yunus (Jona)
Sure 10, 71 Und verlies ihnen die Kunde von Nuh, als er zu seinem Volk sagte: „O mein Volk, wenn euch mein Stand (unter euch) und meine Ermahnung mit Allahs Zeichen schwer ankommt, so verlasse ich mich auf Allah. So einigt euch über eure Angelegenheit, ihr und eure Teilhaber, und (der Entschluss in) eure(r) Angelegenheit soll für euch nicht unklar sein; hierauf führt (ihn) an mir aus und gewährt mir keinen Aufschub.

Hud
Sure 11, 25 Und Wir sandten ja bereits Nuh zu seinem Volk: „Ich bin euch ja ein deutlicher Warner:
Sure 11, 32 Sie sagten: „O Nuh, du hast bereits mit uns gestritten und dabei den Streit mit uns übertrieben. Bring uns doch her, was du uns androhst, wenn du zu den Wahrhaftigen gehörst!“
Sure 11, 36 Und Nuh wurde (als Offenbarung) eingegeben: „Niemand aus deinem Volk wird glauben außer denen, die bereits geglaubt haben. So sei nicht bekümmert wegen dessen, was sie getan haben.
Sure 11, 42 Es fuhr mit ihnen dahin inmitten von Wogen wie Berge. Nuh rief seinem Sohn zu, der sich abseits hielt: „O mein lieber Sohn, steig mit uns ein und sei nicht mit den Ungläubigen!“
Sure 11, 43 Er sagte: „Ich werde auf einem Berg Zuflucht suchen, der mich vor dem Wasser schützt.“ Er sagte: „Es gibt heute nichts, das vor dem Befehl Allahs schützen könnte, außer für den, dessen Er Sich erbarmt.“ Die Wogen trennten sie beide, und so gehörte er zu denjenigen, die ertränkt wurden.
Sure 11, 45 Und Nuh rief zu seinem Herrn. Er sagte: „Mein Herr, mein Sohn gehört zu meinen Angehörigen, und Dein Versprechen ist die Wahrheit, und Du bist der Weiseste derer, die richten.“
Sure 11, 46 Er sagte: „O Nuh, er gehört nicht zu deinen Angehörigen. Er ist eine Tat, die nicht rechtschaffen ist. So bitte Mich nicht um etwas, wovon du kein Wissen hast! Ich ermahne dich, nicht zu den Toren zu gehören.“
Sure 11, 47 Er sagte: „Mein Herr, ich suche Schutz bei Dir (davor), dass ich Dich um etwas bitte, wovon ich kein Wissen habe! Wenn Du mir nicht vergibst und Dich meiner nicht erbarmst, werde ich zu den Verlierern gehören.“
Sure 11, 48 Es wurde gesagt: „O Nuh, steige hinunter in Frieden von Uns und mit Segnungen über dich und über Gemeinschaften von denen, die mit dir sind. Es gibt (aber auch) Gemeinschaften, denen Wir einen Nießbrauch geben werden, hierauf wird ihnen schmerzhafte Strafe von Uns widerfahren.“
Sure 11, 89 Und, o mein Volk, meine Feindseligkeit soll euch ja nicht dazu bringen, dass euch das Gleiche trifft, was das Volk Nuhs oder das Volk Huds oder das Volk ?alihs traf. Und das Volk Luts liegt euch nicht fern.

Ibrahim (Abraham)
Sure 14, 9 Ist zu euch nicht die Kunde von denjenigen vor euch gekommen, des Volkes Nuhs, der Ad und der Tamud und derjenigen nach ihnen? Nur Allah kennt sie. Ihre Gesandten kamen zu ihnen mit den klaren Beweisen; sie aber steckten (vor Grimm) ihre Hände in den Mund und sagten: „Wir verleugnen das, womit ihr gesandt seid, und wir sind über das, wozu ihr uns aufruft, fürwahr in einem starken Zweifel.“

al-Isra (Die Nachtreise)
Sure 17, 3 (o ihr,) die Nachkommenschaft derer, die Wir mit Nuh trugen. Gewiss, er war ein dankbarer Diener.“
Sure 17. 17 Wie viele Geschlechter nach Nuh haben Wir vernichtet! Und es genügt, dass dein Herr die Sünden Seiner Diener wohl kennt und sieht.

Maryam (Maria)
Sure 19, 58 Das sind diejenigen, denen Allah Gunst erwiesen hat, unter den Propheten aus der Nachkommenschaft Adams und von denjenigen, die Wir mit Nuh trugen, und aus der Nachkommenschaft Ibrahims und Israels, und von denjenigen, die Wir recht geleitet und erwählt haben. Als ihnen die Zeichen des Allerbarmers verlesen wurden, fielen sie ehrerbietig und weinend nieder.

al-Anbiya (Die Propheten)
Sure 21, 76 Und (auch) Nuh, als er zuvor rief. Da erhörten Wir ihn und erretteten darauf ihn und seine Angehörigen aus der großen Trübsal.

al-Hagg (Die Pilgerfahrt)
Sure 22, 42 Wenn sie dich der Lüge bezichtigen, so haben auch schon vor ihnen das Volk Nuhs, die Ad und die Tamud (ihre Gesandten) der Lüge bezichtigt,

al-Muminun (Die Gläubigen)
Sure 23, 23 Und Wir sandten bereits Nuh zu seinem Volk. Da sagte er: „O mein Volk, dient Allah. Keinen Gott habt ihr außer Ihm. Wollt ihr denn nicht gottesfürchtig sein?“
Sure 23, 26 Er sagte: „Mein Herr, hilf mir, wo sie mich der Lüge bezichtigen.“

al-Furqan (Die Unterscheidung)
Sure 25, 37 Und auch das Volk Nuhs, als sie die Gesandten der Lüge bezichtigten, ließen Wir ertrinken und machten sie für die Menschen zu einem Zeichen. Und Wir haben für die Ungerechten schmerzhafte Strafe

as-Suara (Die Dichter)
Sure 26, 105 Das Volk Nuhs bezichtigte die Gesandten der Lüge.
Sure 26, 106 Als ihr Bruder Nuh zu ihnen sagte: „Wollt ihr nicht gottesfürchtig sein?
Sure 26, 116 Sie sagten: „Wenn du nicht aufhörst, o Nuh, wirst du ganz gewiss zu den Gesteinigten gehören.“

al-Ankabut (Die Spinne)
Sure 29, 14 Und Wir sandten bereits Nuh zu seinem Volk. Er verweilte unter ihnen tausend Jahre weniger fünfzig Jahre. Da ergriff sie die Überschwemmung, während sie Unrecht taten.

al-Ahzab (Die Gruppierungen)
Sure 33, 7 Und (gedenke,) als Wir von den Propheten ihr Versprechen abnahmen, und auch von dir und von Nuh, Ibrahim, Musa und Isa, dem Sohn Maryams; Wir nahmen ihnen ein festes Versprechen ab,

as-Saffat (Die sich Reihenden)
Sure 37, 75 Und Nuh rief Uns ja bereits zu – welch trefflicher Erhörer sind Wir fürwahr!
Sure 37, 79 „Friede sei auf Nuh unter den Weltenbewohnern!“

Sad
Sure 38, 12 Der Lüge bezichtigten (ihre Gesandten) schon vor ihnen das Volk Nuhs, die Ad und Firaun, der Besitzer der Pfähle,

Gafir (Der Vergebende)
Sure 40, 5 (Schon) vor ihnen haben das Volk Nuhs und nach diesen die Gruppierungen (ihre Gesandten) der Lüge bezichtigt. Jede Gemeinschaft hatte vor, (gegen) ihren Gesandten (vorzugehen, um ihn) zu ergreifen. Und sie stritten mit dem Falschen, um damit die Wahrheit zu widerlegen. Da ergriff Ich sie. Wie war da Meine Bestrafung!
Sure 40. 31 etwas Gleichartiges wie das, was dem Volk Nuhs, den Ad, den Tamud und denjenigen, die nach ihnen waren, (widerfuhr). Und Allah will keine Ungerechtigkeit für die Diener.

as-Sura (Die Beratung)
Sure 42, 13 Er hat euch von der Religion festgelegt, was Er Nuh anbefahl und was Wir dir (als Offenbarung) eingegeben haben und was Wir Ibrahim, Musa und Isa anbefahlen: Haltet die (Vorschriften der) Religion ein und spaltet euch nicht darin (in Gruppen). Den Götzendienern setzt das schwer zu, wozu du sie aufrufst. Allah erwählt dazu, wen Er will, und leitet dazu, wer sich (Ihm) reuig zuwendet.

Qaf
Sure 50, 12 Der Lüge bezichtigten vor ihnen das Volk Nuhs und die Leute von ar-Rass und die Tamud

ad-Dariyat (Die Zerstreuenden)
Sure 51, 46 Und (Wir vernichteten) zuvor (auch) das Volk Nuhs; gewiss, sie waren ein Volk von Frevlern.

an-Nagm (Der Stern)
Sure 53, 52 und zuvor das Volk Nuhs – gewiss, sie waren ja noch ungerechter und übermäßiger (in ihrem Frevel).

al-Qamar (Der Mond)
Sure 54, 9 Vor ihnen (schon) bezichtigte das Volk Nuhs (ihren Gesandten) der Lüge. Sie bezichtigten Unseren Diener der Lüge und sagten: „Ein Besessener.“ Und er wurde (von ihnen) gescholten.

al-Hadid (Das Eisen)
Sure 57, 26 Und Wir sandten bereits Nuh und Ibrahim und richteten in ihrer Nachkommenschaft das Prophetentum und die Schrift ein. Unter ihnen gab es (einige, die) recht geleitet (waren), aber viele von ihnen waren Frevler.

at-Tahrim (Das Verbieten)
Sure 66, 10 Allah hat als Gleichnis für diejenigen, die ungläubig sind, dasjenige von Nuhs Frau und Luts Frau geprägt. Sie beide unterstanden zwei rechtschaffenen (Dienern) von Unseren Dienern, doch handelten sie verräterisch an ihnen, und so haben ihnen diese vor Allah nichts genützt. Und es wurde gesagt: „Geht beide ins (Höllen)Feuer ein mit denjenigen, die hineingehen.“

al-Haqqa (Die fällig Werdende)
Sure 69, 11 Gewiss, als das Wasser das Maß überschritt, trugen ja Wir euch auf dem fahrenden (Schiff),

Nuh
Sure 71, 1 Wir sandten ja Nuh zu seinem Volk: „Warne dein Volk, bevor schmerzhafte Strafe über sie kommt.“
Sure 71, 21 Nuh sagte: „Mein Herr, sie haben sich mir widersetzt und sind jemandem gefolgt, dem sein Besitz und seine Kinder nur den Verlust mehren.
Sure 71, 26 Und Nuh sagte: „Mein Herr, lasse auf der Erde von den Ungläubigen nicht einen einzigen Bewohner.

Bibel / Tanach

1. Mose 5, 29 und nannte ihn Noah und sprach: Der wird uns trösten in unserer Mühe und Arbeit auf dem Acker, den der HERR verflucht hat.
1. Mose 5, 32 Noah war 500 Jahre alt und zeugte Sem, Ham und Jafet.
1. Mose 6, 8 Aber Noah fand Gnade vor dem HERRN.
1. Mose 6, 9 Dies ist die Geschichte von Noahs Geschlecht. Noah war ein frommer Mann und ohne Tadel zu seinen Zeiten; er wandelte mit Gott.
1. Mose 6, 13 Da sprach Gott zu Noah: Das Ende alles Fleisches ist bei mir beschlossen, denn die Erde ist voller Frevel von ihnen; und siehe, ich will sie verderben mit der Erde.
1. Mose 6, 22 Und Noah tat alles, was ihm Gott gebot.
1. Mose 7, 1 Und der HERR sprach zu Noah: Geh in die Arche, du und dein ganzes Haus; denn dich habe ich gerecht erfunden vor mir zu dieser Zeit.
1. Mose 7, 5 Und Noah tat alles, was ihm der HERR gebot.
1. Mose 7, 13 An eben diesem Tage ging Noah in die Arche mit Sem, Ham und Jafet, seinen Söhnen, und mit seiner Frau und den drei Frauen seiner Söhne;
1. Mose 7, 15 das ging alles zu Noah in die Arche paarweise, von allem Fleisch, darin Odem des Lebens war.
1. Mose 7, 23 So wurde vertilgt alles, was auf dem Erdboden war, vom Menschen an bis hin zum Vieh und zum Gewürm und zu den Vögeln unter dem Himmel; das wurde alles von der Erde vertilgt. Allein Noah blieb übrig und was mit ihm in der Arche war.
1. Mose 8, 1 Da gedachte Gott an Noah und an alles wilde Getier und an alles Vieh, das mit ihm in der Arche war, und ließ Wind auf Erden kommen, und die Wasser fielen.
1. Mose 8, 6 Nach vierzig Tagen tat Noah an der Arche das Fenster auf, das er gemacht hatte,
1. Mose 8, 11 Die kam zu ihm um die Abendzeit, und siehe, ein Ölblatt hatte sie abgebrochen und trug’s in ihrem Schnabel. Da merkte Noah, daß die Wasser sich verlaufen hätten auf Erden.
1. Mose 8, 13 Im sechshundertundersten Lebensjahr Noahs am ersten Tage des ersten Monats waren die Wasser vertrocknet auf Erden. Da tat Noah das Dach von der Arche und sah, daß der Erdboden trocken war.
1. Mose 8, 15 Da redete Gott mit Noah und sprach:
1. Mose 8, 18 So ging Noah heraus mit seinen Söhnen und mit seiner Frau und den Frauen seiner Söhne,
1. Mose 8, 20 Noah aber baute dem HERRN einen Altar und nahm von allem reinen Vieh und von allen reinen Vögeln und opferte Brandopfer auf dem Altar.
1. Mose 9, 1 Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde.
1. Mose 9, 8 Und Gott sagte zu Noah und seinen Söhnen mit ihm:
1. Mose 9, 17 Und Gott sagte zu Noah: Das sei das Zeichen des Bundes, den ich aufgerichtet habe zwischen mir und allem Fleisch auf Erden.
1. Mose 9, 20 Noah aber, der Ackermann, pflanzte als erster einen Weinberg.
1. Mose 9, 24 Als nun Noah erwachte von seinem Rausch und erfuhr, was ihm sein jüngster Sohn angetan hatte,
1. Mose 9, 28 Noah aber lebte nach der Sintflut dreihundertundfünfzig Jahre,
1. Chronik 1, 4 Noah, Sem, Ham, Jafet.
Hesekiel 14, 14 und wenn dann diese drei Männer im Lande wären, Noah, Daniel und Hiob, so würden sie durch ihre Gerechtigkeit allein ihr Leben retten, spricht Gott der HERR.
Hesekiel 14, 20 und Noah, Daniel und Hiob wären darin—so wahr ich lebe, spricht Gott der HERR: sie würden durch ihre Gerechtigkeit weder Söhne noch Töchter retten, sondern allein ihr eigenes Leben.
Matthäus 24, 38 Denn wie sie waren in den Tagen vor der Sintflut—sie aßen, sie tranken, sie heirateten und ließen sich heiraten bis an den Tag, an dem Noah in die Arche hineinging;
Lukas 3, 36 der war ein Sohn Kenans, der war ein Sohn Arpachschads, der war ein Sohn Sems, der war ein Sohn Noahs, der war ein Sohn Lamechs,
Lukas 17, 27 sie aßen, sie tranken, sie heirateten, sie ließen sich heiraten bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche ging und die Sintflut kam und brachte sie alle um.
Hebräer 11, 7 Durch den Glauben hat Noah Gott geehrt und die Arche gebaut zur Rettung seines Hauses, als er ein göttliches Wort empfing über das, was man noch nicht sah; durch den Glauben sprach er der Welt das Urteil und hat ererbt die Gerechtigkeit, die durch den Glauben kommt.
2. Petrus 2, 5 und hat die frühere Welt nicht verschont, sondern bewahrte allein Noah, den Prediger der Gerechtigkeit, mit sieben andern, als er die Sintflut über die Welt der Gottlosen brachte;

zurück

 

 

Sem
שם
σημ
سام  (Sam)
= Sem » Name; Ruhm; guter Ruf; Ansehen

1. Mose 5, 32 Noah war 500 Jahre alt und zeugte Sem, Ham und Jafet.
1. Mose 6, 10 Und er zeugte drei Söhne: Sem, Ham und Jafet.
1. Mose 7, 13 An eben diesem Tage ging Noah in die Arche mit Sem, Ham und Jafet, seinen Söhnen, und mit seiner Frau und den drei Frauen seiner Söhne;
1. Mose 9, 18 Die Söhne Noahs, die aus der Arche gingen, sind diese: Sem, Ham und Jafet. Ham aber ist der Vater Kanaans.
1. Mose 9, 23 Da nahmen Sem und Jafet ein Kleid und legten es auf ihrer beider Schultern und gingen rückwärts hinzu und deckten ihres Vaters Blöße zu; und ihr Angesicht war abgewandt, damit sie ihres Vaters Blöße nicht sähen.
1. Mose 10, 1 Dies ist das Geschlecht der Söhne Noahs: Sem, Ham und Jafet. Und es wurden ihnen Söhne geboren nach der Sintflut.
1. Mose 10, 21 Sem aber, dem Vater aller Söhne Ebers, Jafets älterem Bruder, wurden auch Söhne geboren.
1. Mose 11, 10 Dies ist das Geschlecht Sems: Sem war 100 Jahre alt und zeugte Arpachschad zwei Jahre nach der Sintflut
1. Chronik 1, 4 Noah, Sem, Ham, Jafet.
1. Chronik 1, 24 Sem, Arpachschad, Schelach,
Lukas 3, 36 der war ein Sohn Kenans, der war ein Sohn Arpachschads, der war ein Sohn Sems, der war ein Sohn Noahs, der war ein Sohn Lamechs,

zurück

 

 

Arpachschad
ארפכשד
αρφαξαδ
أرﻓﺨﺸﻨ  (Arfakhshad)
= Arpachschad » Heiler der Zerstörung

1. Mose 10, 22 Und dies sind seine Söhne: Elam, Assur, Arpachschad, Lud und Aram.
1. Mose 10, 24 Arpachschad aber zeugte Schelach, Schelach zeugte Eber.
1. Mose 11, 10 Dies ist das Geschlecht Sems: Sem war 100 Jahre alt und zeugte Arpachschad zwei Jahre nach der Sintflut
1. Mose 11, 12 Arpachschad war 35 Jahre alt und zeugte Schelach
1. Chronik 1, 17 Die Söhne Sems sind diese: Elam, Assur, Arpachschad, Lud, Aram. Und die Söhne Arams sind: Uz, Hul, Geter und Masch.
1. Chronik 1, 18 Arpachschad aber zeugte Schelach, Schelach zeugte Eber.
1. Chronik 1, 24 Sem, Arpachschad, Schelach,
Lukas 3, 36 der war ein Sohn Kenans, der war ein Sohn Arpachschads, der war ein Sohn Sems, der war ein Sohn Noahs, der war ein Sohn Lamechs,

zurück

 

 

Kenan
קינן
καιναμ
ﻗﻴﻨان  (Oinan)
= Kenan » Erwerbung; Besitzung; Besitzer

Der Masoretische Text, also der hebräischer Text des Alten Testaments hat Kenan weder in 1. Mose 10, 24 noch in 1. Mose 11, 12 und 13 aufgeführt. In der Septuaginta (griechische Übersetzung des AT) ist aber an beiden Stellen dieser Name enthalten!

Masoretische Text:
1. Mose 10, 24

וארפכשד ילד את-שלח ושלח ילד את-ﬠבר

1.. Mose 11, 12 und 13
חי חמש ושלשים שנה ויולד את-שלח שנה ויולד בנים ובנוח וארפכשד אח-שלח שלש שנים וארבﬠ מאוח ויחי ארפכשד אחרי הולידו

Septuaginta:
1. Mose 10, 24
„και αρφαξαδ εγεννησεν τον καιναν και καιναν εγεννησεν τον σαλα σαλα δε εγεννησεν τον εβερ“
1. Mose 11, 12 und aus 13
„και εζησεν αρφαξαδ εκατον τριακοντα πεντε ετη και εγεννησεν τον καιναν και εζησεν αρφαξαδ μερα το γεννησαι αυτον τον καιναν ετη τετρακοσια τριακοντα ....“

Lukas 3, 36 der war ein Sohn Kenans, der war ein Sohn Arpachschads, der war ein Sohn Sems, der war ein Sohn Noahs, der war ein Sohn Lamechs,

zurück

 

 

Schelach
שלח
σαλα
شالح 
= Schelach » Sendung; Wurf; Geschoß; Stömung

1. Mose 10, 24 Arpachschad aber zeugte Schelach, Schelach zeugte Eber.
1. Mose 11, 12 Arpachschad war 35 Jahre alt und zeugte Schelach
1. Mose 11, 14 Schelach war 30 Jahre alt und zeugte Eber
1. Chronik 1, 18 Arpachschad aber zeugte Schelach, Schelach zeugte Eber.
1. Chronik 1, 24 Sem, Arpachschad, Schelach,
Lukas 3, 35 der war ein Sohn Serugs, der war ein Sohn Regus, der war ein Sohn Pelegs, der war ein Sohn Ebers, der war ein Sohn Schelachs,

zurück

 

 

Eber
ﬠבר
εβερ
هود  (Hud)
= Eber » Der jenseits Wohnende; gegenüber liegende Seite; Schößling; Sproß

Koran

al-Araf (Die Höhen)
Sure 7, 65 Und (Wir sandten) zu Ad ihren Bruder Hud. Er sagte: „O mein Volk, dient Allah! Keinen Gott habt ihr außer Ihm. Wollt ihr denn nicht gottesfürchtig sein?“

Hud
Sure 11, 50 Und (Wir sandten) zu Ad ihren Bruder Hud. Er sagte: „O mein Volk, dient Allah! Keinen Gott habt ihr außer Ihm. Ihr ersinnt ja nur Lügen.
Sure 11, 53 Sie sagten: „O Hud, du hast uns keinen klaren Beweis gebracht. Wir wollen nicht unsere Götter auf dein Wort hin verlassen, und wir werden deinetwegen nicht gläubig werden.
Sure 11, 58 Als nun Unser Befehl kam, erretteten Wir Hud und diejenigen, die mit ihm glaubten, durch Barmherzigkeit von Uns; und Wir erretteten sie vor harter Strafe.
Sure 11, 60 Aber ein Fluch folgte ihnen im Diesseits nach und (wird ihnen) am Tag der Auferstehung (nachfolgen). Sicherlich, die Ad verleugneten ihren Herrn. Aber ja, weg mit Ad, dem Volk von Hud!
Sure 11, 89 Und, o mein Volk, meine Feindseligkeit soll euch ja nicht dazu bringen, daß euch das Gleiche trifft, was das Volk Nuhs oder das Volk Huds oder das Volk Salihs traf. Und das Volk Luts liegt euch nicht fern.

as-Suara (Die Dichter)
Sure 26, 124 Als ihr Bruder Hu-d zu ihnen sagte: „Wollt ihr nicht gottesfürchtig sein?

Indirekt noch

al-Ahqaf
Sure 46, 21 Und gedenke des Bruders der Ad, als er bei al-Ahqaf sein Volk warnte, wo bereits Warner vor ihm und (auch) nach ihm dahingingen: „Ihr sollt nur Allah dienen. Gewiß, ich fürchte für euch die Strafe eines gewaltigen Tages.“

Tanach /Bibel

1. Mose 10, 24 Arpachschad aber zeugte Schelach, Schelach zeugte Eber.
1. Mose 10, 25 Eber wurden zwei Söhne geboren. Einer hieß Peleg, weil zu seiner Zeit die Erde zerteilt wurde; und sein Bruder hieß Joktan.
1. Mose 11, 14 Schelach war 30 Jahre alt und zeugte Eber
1. Mose 11, 16 Eber war 34 Jahre alt und zeugte Peleg
4. Mose 24, 24 Und Schiffe aus Kittim werden verderben Assur und Eber; das aber wird auch umkommen.
1. Chronik 1, 18 Arpachschad aber zeugte Schelach, Schelach zeugte Eber.
1. Chronik 1, 19 Eber aber wurden zwei Söhne geboren: der eine hieß Peleg, weil zu seiner Zeit die Erde zerteilt wurde; und sein Bruder hieß Joktan.
1. Chronik 1, 25 Eber, Peleg, Regu,
Lukas 3, 35 der war ein Sohn Serugs, der war ein Sohn Regus, der war ein Sohn Pelegs, der war ein Sohn Ebers, der war ein Sohn Schelachs,

zurück

 

 

Peleg
פלנ
φαλεκ
فالح  (Falikh)
= Peleg » Spaltung; Teilung; Trennung; Bezirk; Hälfte

1. Mose 10, 25 Eber wurden zwei Söhne geboren. Einer hieß Peleg, weil zu seiner Zeit die Erde zerteilt wurde; und sein Bruder hieß Joktan.
1. Mose 11, 16 Eber war 34 Jahre alt und zeugte Peleg
1. Mose 11, 18 Peleg war 30 Jahre alt und zeugte Regu
1. Chronik 1, 19 Eber aber wurden zwei Söhne geboren: der eine hieß Peleg, weil zu seiner Zeit die Erde zerteilt wurde; und sein Bruder hieß Joktan.
1. Chronik 1, 25 Eber, Peleg, Regu,
Lukas 3, 35 der war ein Sohn Serugs, der war ein Sohn Regus, der war ein Sohn Pelegs, der war ein Sohn Ebers, der war ein Sohn Schelachs,

zurück

 

 

Regu
רﬠו
ραγαυ
رﻋو  (Ra'u)
= Regu » Freundschaft; Hirte; Kurzfassung von Reguël

1. Mose 11, 18 Peleg war 30 Jahre alt und zeugte Regu
1. Mose 11, 20 Regu war 32 Jahre alt und zeugte Serug
1. Chronik 1, 25 Eber, Peleg, Regu,
Lukas 3, 35 der war ein Sohn Serugs, der war ein Sohn Regus, der war ein Sohn Pelegs, der war ein Sohn Ebers, der war ein Sohn Schelachs,

zurück

 

 

Serug
שרונ
σαρουχ
ﺴروج  (Saru')
= Serug » Rebe; Stärke; Festigkeit; verflochten; verwickelt

1. Mose 11, 20 Regu war 32 Jahre alt und zeugte Serug
1. Mose 11, 22 Serug war 30 Jahre alt und zeugte Nahor
1. Chronik 1, 26 Serug, Nahor, Terach,
Lukas 3, 35 der war ein Sohn Serugs, der war ein Sohn Regus, der war ein Sohn Pelegs, der war ein Sohn Ebers, der war ein Sohn Schelachs,

zurück

 

 

Nahor
נחור
ναχωρ
ﻨاﺤور  (Nahur)
= Nahor » der Schnaubende; der Zornige; der Schnarchende; Durchbohrer

1. Mose 11, 22 Serug war 30 Jahre alt und zeugte Nahor
1. Mose 11, 24 Nahor war 29 Jahre alt und zeugte Terach
1. Mose 11, 27 Dies ist das Geschlecht Terachs: Terach zeugte Abram, Nahor und Haran; und Haran zeugte Lot.
1. Chronik 1, 26 Serug, Nahor, Terach,
Lukas 3, 34 der war ein Sohn Jakobs, der war ein Sohn Isaaks, der war ein Sohn Abrahams, der war ein Sohn Terachs, der war ein Sohn Nahors,

zurück

 

 

Terach
תרח
θαρα
تارح  (Tarah)
= Terach » versäumt; verzögert; Aufschub; Verweilen; Dauer; Station; Wendung; Wanderung; Steinbock
Der Koran nennt ihn:
ءازر  (Azar)

Koran

al-Anam (Das Vieh)
Sure 6, 74 Und als Ibrahim zu seinem Vater Azar sagte: „Nimmst du (denn) Götzenbilder zu Göttern? Gewiß, ich sehe dich und dein Volk in deutlichem Irrtum.“

Bibel / Tanach

1. Mose 11, 24 Nahor war 29 Jahre alt und zeugte Terach
1. Mose 11, 26 Terach war 70 Jahre alt und zeugte Abram, Nahor und Haran.
1. Mose 11, 27 Dies ist das Geschlecht Terachs: Terach zeugte Abram, Nahor und Haran; und Haran zeugte Lot.
1. Mose 11, 28 Haran aber starb vor seinem Vater Terach in seinem Vaterland zu Ur in Chaldäa.
1. Mose 11, 31 Da nahm Terach seinen Sohn Abram und Lot, den Sohn seines Sohnes Haran, und seine Schwiegertochter Sarai, die Frau seines Sohnes Abram, und führte sie aus Ur in Chaldäa, um ins Land Kanaan zu ziehen. Und sie kamen nach Haran und wohnten dort.
1. Mose 11, 32 Und Terach wurde zweihundertundfünf Jahre alt und starb in Haran.
Josua 24, 2 sprach er zum ganzen Volk: So spricht der HERR, der Gott Israels: Eure Väter wohnten vorzeiten jenseits des Euphratstroms, Terach, Abrahams und Nahors Vater, und dienten andern Göttern.
1. Chronik 1, 26 Serug, Nahor, Terach,
Lukas 3, 34 der war ein Sohn Jakobs, der war ein Sohn Isaaks, der war ein Sohn Abrahams, der war ein Sohn Terachs, der war ein Sohn Nahors,

zurück

 

Weiter!

 

zurück

Copyright © 2009 by Falke 1830