Religions Informationen
Betende Hände braucht unsere Zeit.
Carl Ischer
© Evangelische Brüder-Unität
Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden sie hier.
   religiöse Stammbäume
    Ahnenreihe Jesu Christi

zurück

Ahnenreihe Jesu Christi
Bibelstellen

 

Gott
אלהיס (elohiym) θεου (theos) = Gott (aus dem Hebräischen kann man auch mit "Kraft" übersetzen)
    1) allg. von göttlichen Wesen: ein heidnischer Gott. 2. Mose 32, 1; Amos 5, 26;
         Apostelgeschichte 7, 23; 28, 6; 19, 37; 1. Korinther 8, 4;
         2. Thessalonicher 2, 4; Galater 4, 8 und andere
    2) der wahre und alleinige Gott. Matthäus 1, 23; Lukas 1, 47; Römer 2, 13
         und viele andere
    3) auch von Christus. Johannes 1, 1; 20, 28; Römer 9, 5; Titus 2, 13;
         Hebräer 1, 8 und 9; 2. Petrus 1, 1; 1. Johannes 5, 20
    3) übertragen: als Hebräismus von Menschen; auch: vom Bauch, vom Teufel.
         Psalm 82, 6; Johannes 10, 34 und 35; 2. Korinther 4, 4; Philipper 3, 19

zurück

 

 

Adam
ארם  /  αδαμ   (Adam) = Adam » Mensch; rot sein

1. Mose 3, 8 Und sie hörten Gott den HERRN, wie er im Garten ging, als der Tag kühl geworden war. Und Adam versteckte sich mit seinem Weibe vor dem Angesicht Gottes des HERRN unter den Bäumen im Garten.
1. Mose 3, 9 Und Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du?
1. Mose 3, 12 Da sprach Adam: Das Weib, das du mir zugesellt hast, gab mir von dem Baum, und ich aß.
1. Mose 3, 20 Und Adam nannte sein Weib Eva; denn sie wurde die Mutter aller, die da leben.
1. Mose 3, 21 Und Gott der HERR machte Adam und seinem Weibe Röcke von Fellen und zog sie ihnen an.
1. Mose 4, 1 Und Adam erkannte sein Weib Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mit Hilfe des HERRN.
1. Mose 4, 25 Adam erkannte abermals sein Weib, und sie gebar einen Sohn, den nannte sie Set; denn Gott hat mir, sprach sie, einen andern Sohn gegeben für Abel, den Kain erschlagen hat.
1. Mose 5, 2 und schuf sie als Mann und Weib und segnete sie und gab ihnen den Namen "Mensch" zur Zeit, da sie geschaffen wurden.
1. Mose 5, 3 Und Adam war 130 Jahre alt und zeugte einen Sohn, ihm gleich und nach seinem Bilde, und nannte ihn Set;
Josua 3, 16 da stand das Wasser, das von oben herniederkam, aufgerichtet wie ein einziger Wall, sehr fern, bei der Stadt Adam, die zur Seite von Zaretan liegt; aber das Wasser, das zum Meer hinunterlief, zum Salzmeer, das nahm ab und floß ganz weg. So ging das Volk hindurch gegenüber von Jericho.
1. Chronik 1, 1 Adam, Set, Enosch,
Hosea 6, 7 Sie haben den Bund übertreten bei Adam; dort wurden sie mir untreu.
Römer 5, 14 Dennoch herrschte der Tod von Adam an bis. Mose auch über die, die nicht gesündigt hatten durch die gleiche Übertretung wie Adam , welcher ist ein Bild dessen, der kommen sollte.
1. Korinther 15, 22 Denn wie sie in Adam alle sterben, so werden sie in Christus alle lebendig gemacht werden.
1. Korinther 15, 45 Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, "wurde zu einem lebendigen Wesen" (1.. Mose 2, 7), und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht.
1. Timotheus 2, 13 Denn Adam wurde zuerst gemacht, danach Eva.
1. Timotheus 2, 14 Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber hat sich zur Übertretung verführen lassen.
Judas 1, 14 Es hat aber auch von diesen geweissagt Henoch, der siebente von Adam an, und gesprochen: Siehe, der Herr kommt mit seinen vielen tausend Heiligen,
Lukas 3, 38 der war ein Sohn des Enosch, der war ein Sohn Sets, der war ein Sohn Adams, der war Gottes.

zurück

 

 

Eva
חוה (Chavvah) ευαν   (Eua) = Eva » Leben; Mutter aller Lebenden.

1. Mose 3, 20 Und Adam nannte sein Weib Eva; denn sie wurde die Mutter aller, die da leben.
1. Mose 4, 1 Und Adam erkannte sein Weib Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mit Hilfe des HERRN.
2. Korinther 11, 3 Ich fürchte aber, daß, wie die Schlange Eva verführte mit ihrer List, so auch eure Gedanken abgewendet werden von der Einfalt und Lauterkeit gegenüber Christus.
1. Timotheus 2, 13 Denn Adam wurde zuerst gemacht, danach Eva.

zurück

 

 

Set
שח (Sheth) σηθ   (Seth) = Set » Ersatz

1. Mose 4, 25 Adam erkannte abermals sein Weib, und sie gebar einen Sohn, den nannte sie Set; denn Gott hat mir, sprach sie, einen andern Sohn gegeben für Abel, den Kain erschlagen hat.
1. Mose 4, 26 Und Set zeugte auch einen Sohn und nannte ihn Enosch. Zu der Zeit fing man an, den Namen des HERRN anzurufen.
1. Mose 5, 3 Und Adam war 130 Jahre alt und zeugte einen Sohn, ihm gleich und nach seinem Bilde, und nannte ihn Set;
1. Mose 5, 6 Set war 105 Jahre alt und zeugte Enosch
1. Chronik 1, 1 Adam, Set, Enosch,
Lukas 3, 38 der war ein Sohn des Enosch, der war ein Sohn Sets, der war ein Sohn Adams, der war Gottes.

zurück

 

 

Enosch
אנוש (Enowsh) ενως   (Enos) = Enosch » Mensch; schwach; hinfällig; sterblich

1. Mose 4, 26 Und Set zeugte auch einen Sohn und nannte ihn Enosch. Zu der Zeit fing man an, den Namen des HERRN anzurufen.
1. Mose 5, 6 Set war 105 Jahre alt und zeugte Enosch
1. Mose 5, 9 Enosch war 90 Jahre alt und zeugte Kenan
1. Chronik 1, 1 Adam, Set, Enosch,
Lukas 3, 38 der war ein Sohn des Enosch, der war ein Sohn Sets, der war ein Sohn Adams, der war Gottes.

zurück

 

 

Kenan
קינן (Qeynan) καιναν   (Kainam ) = Kenan » Erwerbung; Besitzung; Besitzer

1. Mose 5, 9 Enosch war 90 Jahre alt und zeugte Kenan
1. Mose 5, 12 Kenan war 70 Jahre alt und zeugte Mahalalel
1. Chronik 1, 2 Kenan, Mahalalel, Jired,
Lukas 3, 37 der war ein Sohn Metuschelachs, der war ein Sohn Henochs, der war ein Sohn Jereds, der war ein Sohn Mahalalels, der war ein Sohn Kenans,

zurück

 

 

Mahalalel
מהללאל (Mahalal’el) μαλελεηλ   (Maleleel) = Mahalalel » Prachtentfaltung; Herlichkeit Gottes; Gotteslob

1. Mose 5, 12 Kenan war 70 Jahre alt und zeugte Mahalalel
1. Mose 5, 15 Mahalalel war 65 Jahre alt und zeugte Jered
1. Chronik 1, 2 Kenan, Mahalalel, Jired,
Lukas 3, 37 der war ein Sohn Metuschelachs, der war ein Sohn Henochs, der war ein Sohn Jereds, der war ein Sohn Mahalalels, der war ein Sohn Kenans,

zurück

 

 

Jered
ירר (Yered) ιαρεδ   (Iaret) = Jered » herabsteigend; fallend; Abstieg; Niederung

1. Mose 5, 15 Mahalalel war 65 Jahre alt und zeugte Jered
1. Mose 5, 18 Jered war 162 Jahre alt und zeugte Henoch
1. Chronik 4, 18 Und seine judäische Frau gebar Jered, den Vater Gedors, Heber, den Vater Sochos, Jekutïl, den Vater Sanoachs. Auch Bitja, die Tochter des Pharao, die Mered nahm, hatte Söhne.
Lukas 3, 37 der war ein Sohn Metuschelachs, der war ein Sohn Henochs, der war ein Sohn Jereds, der war ein Sohn Mahalalels, der war ein Sohn Kenans,

zurück

 

 

Henoch
חנוך (Chanowk) ενωχ   (Enok) = Henoch » gehorsam Gott; Weihe; Darbringung; Einweihung

1. Mose 5, 18 Jered war 162 Jahre alt und zeugte Henoch
1. Mose 5, 21 Henoch war 65 Jahre alt und zeugte Metuschelach.
1. Mose 5, 22 Und Henoch wandelte mit Gott. Und nachdem er Metuschelach gezeugt hatte, lebte er 300 Jahre und zeugte Söhne und Töchter,
1. Chronik 1, 3 Henoch, Metuschelach, Lamech,
Hebräer 11, 5 Durch den Glauben wurde Henoch entrückt, damit er den Tod nicht sehe, und wurde nicht mehr gefunden, weil Gott ihn entrückt hatte; denn vor seiner Entrückung ist ihm bezeugt worden, daß er Gott gefallen habe.
Judas 1, 14 Es hat aber auch von diesen geweissagt Henoch, der siebente von Adam an, und gesprochen: Siehe, der Herr kommt mit seinen vielen tausend Heiligen,
Lukas 3, 37 der war ein Sohn Metuschelachs, der war ein Sohn Henochs, der war ein Sohn Jereds, der war ein Sohn Mahalalels, der war ein Sohn Kenans,
Apokryphes Henochbuch 1, 9 Und siehe, er kommt mit Myriaden Heiliger, um über alle Gericht zu halten, und er wird alle Gottlosen vernichten und alles Fleisch zurechtweisen wegen all der gottlosen Werke, die die gottlosen Sünder begangen, und wegen all der heftigen Reden, die sie gesprochen, und wegen all' dessen, was sie über ihn Übles geredet haben.

zurück

 

 

Metuschelach
מחושלח (M@thuwshelach) μαθουσαλα   (Mathousala) = Metuschelach » Mann des Speers; Mann der Kriegswaffe; Mann des Sprosses; Todespfeil

1. Mose 5, 21 Henoch war 65 Jahre alt und zeugte Metuschelach.
1. Mose 5, 22 Und Henoch wandelte mit Gott. Und nachdem er Metuschelach gezeugt hatte, lebte er 300 Jahre und zeugte Söhne und Töchter,
1. Mose 5, 25 Metuschelach war 187 Jahre alt und zeugte Lamech
1. Chronik 1, 3 Henoch, Metuschelach, Lamech,
Lukas 3, 37 der war ein Sohn Metuschelachs, der war ein Sohn Henochs, der war ein Sohn Jereds, der war ein Sohn Mahalalels, der war ein Sohn Kenans,

zurück

 

 

Lamech
למך (Lemek) λαμεχ   (Lamech) = Lamech » machtvoll; Krieger; Überwinder; Gewaltiger

1. Mose 5, 25 Metuschelach war 187 Jahre alt und zeugte Lamech
1. Mose 5, 28 Lamech war 182 Jahre alt und zeugte einen Sohn
1. Chronik 1, 3 Henoch, Metuschelach, Lamech,
Lukas 3, 36 der war ein Sohn Kenans, der war ein Sohn Arpachschads, der war ein Sohn Sems, der war ein Sohn Noahs, der war ein Sohn Lamechs,

zurück

 

 

Noah
נח (Noach) νωε   (Noe) = Noah » Ruhe; Trost

1. Mose 5, 29 und nannte ihn Noah und sprach: Der wird uns trösten in unserer Mühe und Arbeit auf dem Acker, den der HERR verflucht hat.
1. Mose 5, 32 Noah war 500 Jahre alt und zeugte Sem, Ham und Jafet.
1. Mose 6, 8 Aber Noah fand Gnade vor dem HERRN.
1. Mose 6, 9 Dies ist die Geschichte von Noahs Geschlecht. Noah war ein frommer Mann und ohne Tadel zu seinen Zeiten; er wandelte mit Gott.
1. Mose 6, 13 Da sprach Gott zu Noah: Das Ende alles Fleisches ist bei mir beschlossen, denn die Erde ist voller Frevel von ihnen; und siehe, ich will sie verderben mit der Erde.
1. Mose 6, 22 Und Noah tat alles, was ihm Gott gebot.
1. Mose 7, 1 Und der HERR sprach zu Noah: Geh in die Arche, du und dein ganzes Haus; denn dich habe ich gerecht erfunden vor mir zu dieser Zeit.
1. Mose 7, 5 Und Noah tat alles, was ihm der HERR gebot.
1. Mose 7, 13 An eben diesem Tage ging Noah in die Arche mit Sem, Ham und Jafet, seinen Söhnen, und mit seiner Frau und den drei Frauen seiner Söhne;
1. Mose 7, 15 das ging alles zu Noah in die Arche paarweise, von allem Fleisch, darin Odem des Lebens war.
1. Mose 7, 23 So wurde vertilgt alles, was auf dem Erdboden war, vom Menschen an bis hin zum Vieh und zum Gewürm und zu den Vögeln unter dem Himmel; das wurde alles von der Erde vertilgt. Allein Noah blieb übrig und was mit ihm in der Arche war.
1. Mose 8, 1 Da gedachte Gott an Noah und an alles wilde Getier und an alles Vieh, das mit ihm in der Arche war, und ließ Wind auf Erden kommen, und die Wasser fielen.
1. Mose 8, 6 Nach vierzig Tagen tat Noah an der Arche das Fenster auf, das er gemacht hatte,
1. Mose 8, 11 Die kam zu ihm um die Abendzeit, und siehe, ein Ölblatt hatte sie abgebrochen und trug’s in ihrem Schnabel. Da merkte Noah, daß die Wasser sich verlaufen hätten auf Erden.
1. Mose 8, 13 Im sechshundertundersten Lebensjahr Noahs am ersten Tage des ersten Monats waren die Wasser vertrocknet auf Erden. Da tat Noah das Dach von der Arche und sah, daß der Erdboden trocken war.
1. Mose 8, 15 Da redete Gott mit Noah und sprach:
1. Mose 8, 18 So ging Noah heraus mit seinen Söhnen und mit seiner Frau und den Frauen seiner Söhne,
1. Mose 8, 20 Noah aber baute dem HERRN einen Altar und nahm von allem reinen Vieh und von allen reinen Vögeln und opferte Brandopfer auf dem Altar.
1. Mose 9, 1 Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde.
1. Mose 9, 8 Und Gott sagte zu Noah und seinen Söhnen mit ihm:
1. Mose 9, 17 Und Gott sagte zu Noah: Das sei das Zeichen des Bundes, den ich aufgerichtet habe zwischen mir und allem Fleisch auf Erden.
1. Mose 9, 20 Noah aber, der Ackermann, pflanzte als erster einen Weinberg.
1. Mose 9, 24 Als nun Noah erwachte von seinem Rausch und erfuhr, was ihm sein jüngster Sohn angetan hatte,
1. Mose 9, 28 Noah aber lebte nach der Sintflut dreihundertundfünfzig Jahre,
1. Chronik 1, 4 Noah, Sem, Ham, Jafet.
Hesekiel 14, 14 und wenn dann diese drei Männer im Lande wären, Noah, Daniel und Hiob, so würden sie durch ihre Gerechtigkeit allein ihr Leben retten, spricht Gott der HERR.
Hesekiel 14, 20 und Noah, Daniel und Hiob wären darin—so wahr ich lebe, spricht Gott der HERR: sie würden durch ihre Gerechtigkeit weder Söhne noch Töchter retten, sondern allein ihr eigenes Leben.
Matthäus 24, 38 Denn wie sie waren in den Tagen vor der Sintflut—sie aßen, sie tranken, sie heirateten und ließen sich heiraten bis an den Tag, an dem Noah in die Arche hineinging;
Lukas 3, 36 der war ein Sohn Kenans, der war ein Sohn Arpachschads, der war ein Sohn Sems, der war ein Sohn Noahs, der war ein Sohn Lamechs,
Lukas 17, 27 sie aßen, sie tranken, sie heirateten, sie ließen sich heiraten bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche ging und die Sintflut kam und brachte sie alle um.
Hebräer 11, 7 Durch den Glauben hat Noah Gott geehrt und die Arche gebaut zur Rettung seines Hauses, als er ein göttliches Wort empfing über das, was man noch nicht sah; durch den Glauben sprach er der Welt das Urteil und hat ererbt die Gerechtigkeit, die durch den Glauben kommt.
2. Petrus 2, 5 und hat die frühere Welt nicht verschont, sondern bewahrte allein Noah, den Prediger der Gerechtigkeit, mit sieben andern, als er die Sintflut über die Welt der Gottlosen brachte;

zurück

 

 

Sem
שם (Shem) σημ   (Sem) = Sem » Name; Ruhm; guter Ruf; Ansehen

1. Mose 5, 32 Noah war 500 Jahre alt und zeugte Sem, Ham und Jafet.
1. Mose 6, 10 Und er zeugte drei Söhne: Sem, Ham und Jafet.
1. Mose 7, 13 An eben diesem Tage ging Noah in die Arche mit Sem, Ham und Jafet, seinen Söhnen, und mit seiner Frau und den drei Frauen seiner Söhne;
1. Mose 9, 18 Die Söhne Noahs, die aus der Arche gingen, sind diese: Sem, Ham und Jafet. Ham aber ist der Vater Kanaans.
1. Mose 9, 23 Da nahmen Sem und Jafet ein Kleid und legten es auf ihrer beider Schultern und gingen rückwärts hinzu und deckten ihres Vaters Blöße zu; und ihr Angesicht war abgewandt, damit sie ihres Vaters Blöße nicht sähen.
1. Mose 10, 1 Dies ist das Geschlecht der Söhne Noahs: Sem, Ham und Jafet. Und es wurden ihnen Söhne geboren nach der Sintflut.
1. Mose 10, 21 Sem aber, dem Vater aller Söhne Ebers, Jafets älterem Bruder, wurden auch Söhne geboren.
1. Mose 11, 10 Dies ist das Geschlecht Sems: Sem war 100 Jahre alt und zeugte Arpachschad zwei Jahre nach der Sintflut
1. Chronik 1, 4 Noah, Sem, Ham, Jafet.
1. Chronik 1, 24 Sem, Arpachschad, Schelach,
Lukas 3, 36 der war ein Sohn Kenans, der war ein Sohn Arpachschads, der war ein Sohn Sems, der war ein Sohn Noahs, der war ein Sohn Lamechs,

zurück

 

 

Arpachschad
ארפכשד (Arpakshad) αρφαξαδ   (Arphaxad) = Arpachschad » Heiler der Zerstörung

1. Mose 10, 22 Und dies sind seine Söhne: Elam, Assur, Arpachschad, Lud und Aram.
1. Mose 10, 24 Arpachschad aber zeugte Schelach, Schelach zeugte Eber.
1. Mose 11, 10 Dies ist das Geschlecht Sems: Sem war 100 Jahre alt und zeugte Arpachschad zwei Jahre nach der Sintflut
1. Mose 11, 12 Arpachschad war 35 Jahre alt und zeugte Schelach
1. Chronik 1, 17 Die Söhne Sems sind diese: Elam, Assur, Arpachschad, Lud, Aram. Und die Söhne Arams sind: Uz, Hul, Geter und Masch.
1. Chronik 1, 18 Arpachschad aber zeugte Schelach, Schelach zeugte Eber.
1. Chronik 1, 24 Sem, Arpachschad, Schelach,
Lukas 3, 36 der war ein Sohn Kenans, der war ein Sohn Arpachschads, der war ein Sohn Sems, der war ein Sohn Noahs, der war ein Sohn Lamechs,

zurück

 

 

Kenan
קינן (Qeynan) καιναν   (Kainam ) = Kenan » Erwerbung; Besitzung; Besitzer

Der Masoretische Text, also der hebräischer Text des Alten Testaments hat Kenan weder in 1. Mose 10, 24 noch in 1. Mose 11, 12 und 13 aufgeführt. In der Septuaginta (griechische Übersetzung des AT) ist aber an beiden Stellen dieser Name enthalten!

Masoretische Text:
1. Mose 10, 24

וארפכשד ילד את-שלח ושלח ילד את-ﬠבר

1.. Mose 11, 12 und 13
חי חמש ושלשים שנה ויולד את-שלח שנה ויולד בנים ובנוח וארפכשד אח-שלח שלש שנים וארבﬠ מאוח ויחי ארפכשד אחרי הולידו

Septuaginta:
1. Mose 10, 24
„και αρφαξαδ εγεννησεν τον καιναν και καιναν εγεννησεν τον σαλα σαλα δε εγεννησεν τον εβερ“
1. Mose 11, 12 und aus 13
„και εζησεν αρφαξαδ εκατον τριακοντα πεντε ετη και εγεννησεν τον καιναν και εζησεν αρφαξαδ μερα το γεννησαι αυτον τον καιναν ετη τετρακοσια τριακοντα ....“

Lukas 3, 36 der war ein Sohn Kenans, der war ein Sohn Arpachschads, der war ein Sohn Sems, der war ein Sohn Noahs, der war ein Sohn Lamechs,

zurück

 

 

Schelach
שלח (Shelach) σαλα   (Sala) = Schelach » Sendung; Wurf; Geschoß; Stömung

1. Mose 10, 24 Arpachschad aber zeugte Schelach, Schelach zeugte Eber.
1. Mose 11, 12 Arpachschad war 35 Jahre alt und zeugte Schelach
1. Mose 11, 14 Schelach war 30 Jahre alt und zeugte Eber
1. Chronik 1, 18 Arpachschad aber zeugte Schelach, Schelach zeugte Eber.
1. Chronik 1, 24 Sem, Arpachschad, Schelach,
Lukas 3, 35 der war ein Sohn Serugs, der war ein Sohn Regus, der war ein Sohn Pelegs, der war ein Sohn Ebers, der war ein Sohn Schelachs,

zurück

 

 

Eber
ﬠבר (Eber) εβερ   (Eber) = Eber » Der jenseits Wohnende; gegenüber liegende Seite; Schößling; Sproß

1. Mose 10, 24 Arpachschad aber zeugte Schelach, Schelach zeugte Eber.
1. Mose 10, 25 Eber wurden zwei Söhne geboren. Einer hieß Peleg, weil zu seiner Zeit die Erde zerteilt wurde; und sein Bruder hieß Joktan.
1. Mose 11, 14 Schelach war 30 Jahre alt und zeugte Eber
1. Mose 11, 16 Eber war 34 Jahre alt und zeugte Peleg
4. Mose 24, 24 Und Schiffe aus Kittim werden verderben Assur und Eber; das aber wird auch umkommen.
1. Chronik 1, 18 Arpachschad aber zeugte Schelach, Schelach zeugte Eber.
1. Chronik 1, 19 Eber aber wurden zwei Söhne geboren: der eine hieß Peleg, weil zu seiner Zeit die Erde zerteilt wurde; und sein Bruder hieß Joktan.
1. Chronik 1, 25 Eber, Peleg, Regu,
Lukas 3, 35 der war ein Sohn Serugs, der war ein Sohn Regus, der war ein Sohn Pelegs, der war ein Sohn Ebers, der war ein Sohn Schelachs,

zurück

 

 

Peleg
פלנ (Peleg) φαλεκ   (Phalek) = Peleg » Spaltung; Teilung; Trennung; Bezirk; Hälfte

1. Mose 10, 25 Eber wurden zwei Söhne geboren. Einer hieß Peleg, weil zu seiner Zeit die Erde zerteilt wurde; und sein Bruder hieß Joktan.
1. Mose 11, 16 Eber war 34 Jahre alt und zeugte Peleg
1. Mose 11, 18 Peleg war 30 Jahre alt und zeugte Regu
1. Chronik 1, 19 Eber aber wurden zwei Söhne geboren: der eine hieß Peleg, weil zu seiner Zeit die Erde zerteilt wurde; und sein Bruder hieß Joktan.
1. Chronik 1, 25 Eber, Peleg, Regu,
Lukas 3, 35 der war ein Sohn Serugs, der war ein Sohn Regus, der war ein Sohn Pelegs, der war ein Sohn Ebers, der war ein Sohn Schelachs,

zurück

 

 

Regu
רﬠו (R@‘uw) ραγαυ   (Rhagau) = Regu » Freundschaft; Hirte; Kurzfassung von Reguël

1. Mose 11, 18 Peleg war 30 Jahre alt und zeugte Regu
1. Mose 11, 20 Regu war 32 Jahre alt und zeugte Serug
1. Chronik 1, 25 Eber, Peleg, Regu,
Lukas 3, 35 der war ein Sohn Serugs, der war ein Sohn Regus, der war ein Sohn Pelegs, der war ein Sohn Ebers, der war ein Sohn Schelachs,

zurück

 

 

Serug
שרונ (S@ruwg) σαρουχ   (Serouch) = Serug » Rebe; Stärke; Festigkeit; verflochten; verwickelt

1. Mose 11, 20 Regu war 32 Jahre alt und zeugte Serug
1. Mose 11, 22 Serug war 30 Jahre alt und zeugte Nahor
1. Chronik 1, 26 Serug, Nahor, Terach,
Lukas 3, 35 der war ein Sohn Serugs, der war ein Sohn Regus, der war ein Sohn Pelegs, der war ein Sohn Ebers, der war ein Sohn Schelachs,

zurück

 

 

Nahor
נחור (Nachowr) ναχωρ   (Nachor) = Nahor » der Schnaubende; der Zornige; der Schnarchende; Durchbohrer

1. Mose 11, 22 Serug war 30 Jahre alt und zeugte Nahor
1. Mose 11, 24 Nahor war 29 Jahre alt und zeugte Terach
1. Mose 11, 27 Dies ist das Geschlecht Terachs: Terach zeugte Abram, Nahor und Haran; und Haran zeugte Lot.
1. Chronik 1, 26 Serug, Nahor, Terach,
Lukas 3, 34 der war ein Sohn Jakobs, der war ein Sohn Isaaks, der war ein Sohn Abrahams, der war ein Sohn Terachs, der war ein Sohn Nahors,

zurück

 

 

Terach
תרח (Terach) θαρα   (Thara) = Terach » versäumt; verzögert; Aufschub; Verweilen; Dauer; Station; Wendung; Wanderung; Steinbock

1. Mose 11, 24 Nahor war 29 Jahre alt und zeugte Terach
1. Mose 11, 26 Terach war 70 Jahre alt und zeugte Abram, Nahor und Haran.
1. Mose 11, 27 Dies ist das Geschlecht Terachs: Terach zeugte Abram, Nahor und Haran; und Haran zeugte Lot.
1. Mose 11, 28 Haran aber starb vor seinem Vater Terach in seinem Vaterland zu Ur in Chaldäa.
1. Mose 11, 31 Da nahm Terach seinen Sohn Abram und Lot, den Sohn seines Sohnes Haran, und seine Schwiegertochter Sarai, die Frau seines Sohnes Abram, und führte sie aus Ur in Chaldäa, um ins Land Kanaan zu ziehen. Und sie kamen nach Haran und wohnten dort.
1. Mose 11, 32 Und Terach wurde zweihundertundfünf Jahre alt und starb in Haran.
Josua 24, 2 sprach er zum ganzen Volk: So spricht der HERR, der Gott Israels: Eure Väter wohnten vorzeiten jenseits des Euphratstroms, Terach, Abrahams und Nahors Vater, und dienten andern Göttern.
1. Chronik 1, 26 Serug, Nahor, Terach,
Lukas 3, 34 der war ein Sohn Jakobs, der war ein Sohn Isaaks, der war ein Sohn Abrahams, der war ein Sohn Terachs, der war ein Sohn Nahors,

zurück

 

Weiter!

 

zurück

Copyright © 2009 by Falke 1830