Religions Informationen
Betende Hände braucht unsere Zeit.
Carl Ischer
© Evangelische Brüder-Unität
Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden sie hier.
  islamische Denominationen

zurück

Die Hauptrichtungen des Islams


الإسلام

Der Islam ist nicht ein monolithischer Block, sondern er besteht aus vielen verschiedenen Gruppierungen mit teilweise sehr unterschiedlichen theologischen Ausrichtungen. Der Tod des Propheten Mohammed stürzte die Muslime in eine erste tiefe Krise. Er starb ohne einen Sohn zu haben. War doch stets zu dieser Zeit der eigene, rechtmäßige und erstgeborene Sohn der potentielle Nachfolger und Erbe. Auch einen Nachfolger, in seinen Aufgaben, hatte Mohammad nicht bestimmt. Der Nachfolger des Propheten sollte ein Herrscher sein. Somit entstanden die ersten drei Hauptrichtungen schon unmittelbar nach dem Tode von Mohammad im 7. Jahrhundert. In der Geschichte haben sich die einzelnen Richtungen mitunter erbittert bekämpft. Gegenseitig haben sich die Muslime die Rechtgläubigkeit abgesprochen. Auch heute sind mitunter sehr große Gräben zwischen den verschiedenen Richtungen vorhanden. Weiterhin sind auch die unterschiedlichen Rechtsschulen ein Trennungsgrund in Ansichten und Glauben. Allerdings gibt es für alle Muslime ein allumfassendes Bindeglied. Auf der Hadsch sind alle Muslime gleich.



http://philtar.ucsm.ac.uk/encyclopedia/index.html

 

Nachtrag:

Obwohl Sunniten und Schiiten zumeist friedlich zusammenleben, sind Spannungen zwischen den beiden Hauptrichtungen des Islams immer wieder zu beobachten. Besonders in Pakistan kam es immer wieder zu blutigen Auseinandersetzungen von Militanten Gruppen beider Fraktionen. Ein Höhepunkt war ein Attentat Anfang Januar 1999, bei dem 16 Schiiten getötet wurden. Auch im Irak, wo Sunniten trotz ihrer Minderheit regieren, werden die Schiiten verfolgt, wobei hier politische Gründe wichtiger sein dürften als religiöse. Auch in Afghanistan gab es diese Spannungen zwischen beiden Richtungen. Die Taliban- Milizen, mehrheitlich Sunniten haben die Schiiten im Norden angegriffen und verfolgen. Ähnlich wie beim Christentum sind meist höchst irdische Probleme Ursache für Spannungen. Die Betrachtungsweise des Anderen, als Abtrünnigen, ist meist zweitrangig. Macht und Geldgier ist Kernpunkt von unmenschlichen Verbrechen zwischen Muslimen.

 

Einige Links zum Thema:
http://www.turkdunya.de/
www.yunus.de/specials/alevi/alevi_sunni.htm
www.reliweb.de/Religionen/islsunna.htm
www.emmet.de/kon_isla.htm
www.geocities.com/Paris/5276/sunniten.htm
www.netburger.at/aie/docs/islam/sunniten_schiiten/
religion.orf.at/tv/lexikon/le_islam_gruppen.htm
www.ga.og.bw.schule.de/hp/unterricht/faecher/religion/scheufele/
weltreligionen/islam/sunnitenundschiiten.htm
karlmay.uni-bielefeld.de/kmg/seklit/matkmf/12/291.htm
www.yunus.de/specials/alevi/vorurteil.htm
www.ead.de/30Tage/info/specials/iran_schiiten.htm
morgenpost.berlin1.de/archiv1999/990108/politik/story84556.html
http://www.verfassungsschutz.de/publikationen/gesamt/islamber.html

zurück

Copyright © 2009 by Falke 1830