Religions Informationen
Betende Hände braucht unsere Zeit.
Carl Ischer
© Evangelische Brüder-Unität
Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden sie hier.
  islamische Themen
   islamisches Glaubensbekenntnis

zurück

Das islamisches Glaubensbekenntnis

Die islamischen Glaubensartikel

Die Glaubensartikel sind die Eckpfeiler des islamischen Glaubens. Jeder ohne Ausnahme wird von jedem Muslim anerkennt. Es gibt sechs Glaubensartikel welche auch alle im Koran begründet sind.

1. Den Glauben an Allah, den Einen Gott
2. Den Glauben an Seine Engel
3. Den Glauben an Seine Bücher
4. Den Glauben an Seine Gesandten
5. Den Glauben an das Jüngste Gericht
6. Den Glauben an die Vorherbestimmung

 

Die Glaubensartikel im Koran

1. Den Glauben an Allah, den Einen Gott

    Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen. Sprich: „Er ist Allah, der Einzige; Allah, der Unabhängige und von allen Angeflehte. Er zeugt nicht und ward nicht gezeugt; und keiner ist Ihm gleich.“
    (Sure 112)
    (Sprich:) „Allahs Religion (wollen wir annehmen); und wer ist ein besserer (Lehrer) im Glauben als Allah? Ihn allein verehren wir.“
    (Sure 2: 138)

2. Den Glauben an Seine Engel

    Dieser Gesandte glaubt an das, was zu ihm herab gesandt wurde von seinem Herrn, und (also) die Gläubigen: sie alle glauben an Allah, und an Seine Engel, und an Seine Bücher, und an Seine Gesandten (und sprechen): „Wir machen keinen Unterschied zwischen Seinen Gesandten“; und sie sagen: „Wir hören, und wir gehorchen. Uns Deine Vergebung, o unser Herr! und zu Dir ist die Heimkehr.“
    (Sure 2: 185)

3. Den Glauben an Seine Bücher

    Sprecht: „Wir glauben an Allah und was zu uns herabgesandt worden, und was herabgesandt ward Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und (seinen) Kindern, und was gegeben ward Moses und Jesus, und was gegeben ward (allen anderen) Propheten von ihrem Herrn. Wir machen keinen Unterschied zwischen ihnen; und Ihm ergeben wir uns.“
    (Sure 2: 136)
    Sprich: „Wir glauben an Allah und an das, was zu uns herabgesandt worden und was herabgesandt ward zu Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und den Nachfahren, und was gegeben ward Moses und Jesus und [anderen] Propheten von ihrem Herrn. Wir machen keinen Unterschied zwischen ihnen, und Ihm unterwerfen wir uns.“
    (Sure 3: 85)
    Und streitet nicht mit dem Volk der Schrift, es sei denn in der besten Art; doch (streitet überhaupt nicht) mit denen von ihnen, die ungerecht sind. Und sprecht: „Wir glauben an das, was zu uns herabgesandt ward und was zu euch herabgesandt ward; und unser Gott und euer Gott ist Einer; und Ihm sind wir ergeben.“
    (Sure 29: 46)

4. Den Glauben an Seine Gesandten

    Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gnade an euch vollendet und euch den Islam zur Religion erwählt.
    (Sure 5: 3)

5. Den Glauben an das Jüngste Gericht

    Der Glaube an das jüngste Gericht wird gleich vielfach im Koran bekundet.
    Sure 2: 9. ... glauben an Allah und an den Jüngsten Tag, ...
    Sure 2: 63. . ... an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag ...
    Sure 2: 127. ... die an Allah und den Jüngsten Tag glauben, ...
    Sure 2: 178. ... an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag und an die Engel und das Buch und die Propheten
    Sure 2: 229. ... an Allah und an den Jüngsten Tag glauben; und ...
    Sure 2: 233. --- an Allah und an den Jüngsten Tag glaubt ...
    Sure 3: 115. Sie glauben an Allah und an den Jüngsten Tag ...
    Sure 4: 60. ... an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag ...
    Sure 4: 137. ... glaubet an Allah ... Seine Gesandten und an den Jüngsten Tag ...
    Sure 9: 18. ... an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag ...
    Sure 9: 19. ... der an Allah und an den Jüngsten Tag ...
    Sure 9: 44. Die an Allah und an den Jüngsten Tag glauben, ...
    Sure 9: 99. ... an Allah und an den Jüngsten Tag glauben ....
    Sure 24: 3. ... an Allah und an den Jüngsten Tag glaubt ....
    Sure 60: 7. ... der Allah fürchtet und den Jüngsten Tag ...
    Sure 65: 3. ... der an Allah und an den Jüngsten Tag glaubt ...

6. Den Glauben an die Vorherbestimmung

    Kein Unglück trifft ein auf der Erde oder bei euch selbst, ohne dass es in einem Buch stünde, bevor Wir es erschaffen.
    (Sure 57, Vers 22)

zurück

Copyright © 2009 by Falke 1830