Religions Informationen
Betende Hände braucht unsere Zeit.
Carl Ischer
© Evangelische Brüder-Unität
Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden sie hier.
  christliche Themen
   Die Firmung

zurück

Die Firmung

Die Firmung ist die Taufe mit Feuer oder dem heiligen Geist

In der Bibel wird außer von der allgemeinen Taufe noch von einer weiteren Taufe berichtet. Diese wird aber nur von den alten Kirchen, den apostolischen Kirchen und einigen wenigen evangelikalen Christen praktiziert und anerkannt wird. Dabei geht es um die Vermittlung des Heiligen Geistes.

Johannes sagt über Jesus:

    "Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem heiligen Geist und mit Feuer taufen".
    (Matthäus 3, 11)

Jesus sagte schließlich zu seinen Jüngern (Aposteln):

    "Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes"
    (Matthäus 28, 19)

Diese Art der Taufe ist dann in Apostelgeschichte beschrieben.

    "Da aber die Apostel hörten zu Jerusalem, dass Samarien das Wort Gottes angenommen hatte, sandten sie zu ihnen Petrus und Johannes, welche, da sie hinab kamen, beteten sie über sie, dass sie den Heiligen Geist empfingen. (Denn er war noch auf keinen gefallen, sondern sie waren allein getauft auf den Namen Christi Jesu.) Da legten sie die Hände auf sie, und sie empfingen den Heiligen Geist. Da aber Simon sah, dass der Heilige Geist gegeben ward, wenn die Apostel die Hände auflegten, bot er ihnen Geld an....."
    (Apostelgeschichte 8, 14 bis 18)

    Da sie das hörten, ließen sie sich taufen auf den Namen des HERRN Jesu. Und da Paulus die Hände auf sie legte, kam der heilige Geist auf sie, und sie redeten mit Zungen und weissagten.
    (Apostelgeschichte 19, 5 und 6)

Man kann nun diese Aussage einordnen wie man will. Sollte aber auch bedenken, dass auch diese Taufe (Handauflegung) beschrieben und somit bei den ersten Christen praktiziert wurde. Es sind auch andere Ereignisse gewesen wo der heilige Geist auf die Menschen kam (Kornelius und das Pfingstgeschehen). Diese sind aber für diese Betrachtung nicht relevant. Dazu ist eine ander Betrachtung vorhanden.

In der Katholischen Kirche zählt diese Handlung zu den Sakramenten und
in den Apostolischen Gemeinschaften wird bei dieser Handlung von dem Sakrament der Versiegelung
in Anlehnung an Offenbarung 7, 1 bis 8 gesprochen.

zurück

Copyright © 2009 by Falke 1830