Religions Informationen
Betende Hände braucht unsere Zeit.
Carl Ischer
© Evangelische Brüder-Unität
Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden sie hier.
  christliche Themen
   Engel / Erzengel

zurück

Engel / Erzengel

Dieses Wort kommt von dem griechischem Wort "αγγελος" (aggelos) =Engel und bedeutet Bote oder Gesandter. Dieses Wort gibt es auch im Hebräischen "מלאך" (mal'ak mal-awk) = Engel mit der gleichen Bedeutung. In der Bibel wird dieser Begriff auf Wesen direkt von Gott geschickt gebraucht. Auch ein Mensch kann durch seine Hilfe, die er bringt für manchen als Engel erscheinen. Die Bibel kennt verschiedene Ordnungen von Engeln.

Hier sei zuerst der Erzengel "αρχαγγελος" (arch-aggelos) genannt. Erzengel ist so etwas wie der vornehmste Engel.

Dieser Begriff wird zweimal in der Bibel genannt:

    Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen.
    (1. Tessalonicher 4, 16)

    Als aber Michael, der Erzengel, mit dem Teufel stritt und mit ihm rechtete um den Leichnam des Mose, wagte er nicht, über ihn ein Verdammungsurteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!
    (Judas Vers 9)

Von einer Glaubensgemeinschaft wird behauptet, dass Jesus der Erzengel Michael ist. Die Bibel sagt das aber so nicht aus. Wenn Jesu dem Michael entspräche so würde er Macht und Möglichkeit haben den Teufel zu verbannen. Er aber sprach der Herr (Gott) strafe dich nicht der Vater strafe dich.

Eine weitere Bibelstelle sei hier angeführt.

    Denn zu welchem Engel hat Gott jemals gesagt: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«? Und wiederum: »Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein«? Und wenn er den Erstgeborenen wieder einführt in die Welt, spricht er: »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.
    (Hebräer 1, 5 und 6)

Nochmals aus Neue Weltübersetzung

    Zu welchem der Engel sprach er zum Beispiel jemals: "Du bist mein Sohn; ich bin heute dein Vater geworden. Und wiederum: "Ich selbst werde sein Vater werden, und er seinerseits wird mein Sohn werden. Wenn er aber seinen Erstgeborenen wiederum in die bewohnte Erde einführt, sagt er: "Und alle Engel Gottes sollen ihm huldigen."
    (Hebräer 1, 5)

Wie kann man da etwas anderes behaupten? Man leitet diese Behauptung von dem Namen ab. Michael heißt: Wer ist "אל" (el) gleich? Zu deutsch; Wer ist wie Gott? Dieser Name ist aber in der Übersetzung eine Fragestellung und keine Feststellung. Diese Ableitung ist nicht im biblischen Sinn.

Als nächstes möchte ich die Engelfürsten anführen. Dieses Wort wird erst in der Lutherbibel von 1984 genannt. Theoretisch kann man diesen Begriff mit dem Erzengel gleichsetzen. Richtig übersetzt heißt es bei den unten (Michael) angeführten Bibelstellen aber nur Fürst. Deshalb erachte ich eine weitere Betrachtung an dieser Stelle für unnötig.

Als nächstes wäre dann der Begriff Cherubim. Dies ist Hebräisch "כרוב" (keroub), Mehrzahl "כרובים" (keroubim) und sind personifizierte Engelwesen, die Gott als Diener und Boten begleiten. Zwei von Ihnen waren auf der Bundeslade figürlich dargestellt.

    Und du sollst zwei Cherubim machen aus getriebenem Golde an beiden Enden des Gnadenthrones,
    (2. Mose 25,18)

Während diese Begriff im Alten Testament häufig zu finden ist, so steht er im Neuen Testament nur einmal.

    Oben darüber aber waren die Cherubim der Herrlichkeit, die überschatteten den Gnadenthron. Von diesen Dingen ist jetzt nicht im Einzelnen zu reden.
    (Hebräer 9, 5)

Als nächstes wäre dann c oder Serafim zu nennen. "שרף" (saw-rawf) = giftige Schlange oder majestätisches Wesen (mit sechs Flügeln von Gott) Mehrzahl "שרפים" (saw-rawfin).

    Serafim standen über ihm; ein jeder hatte sechs Flügel: mit zweien deckten sie ihr Antlitz, mit zweien deckten sie ihre Füße, und mit zweien flogen sie.
    (Jesaja 6, 2)

    Da flog einer der Serafim zu mir und hatte eine glühende Kohle in der Hand, die er mit der Zange vom Altar nahm,
    (Jesaja 6, 6)

Es gibt auch Engel die in der Bibel mit Namen genannt werden.

    Michael

      Aber der Engelfürst des Königreichs Persien hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael, einer der Ersten unter den Engelfürsten, kam mir zu Hilfe, und ihm überließ ich den Kampf mit dem Engelfürsten des Königreichs Persien.
      (Daniel 10, 13)

      -Doch zuvor will ich dir kundtun, was geschrieben ist im Buch der Wahrheit. -Und es ist keiner, der mir hilft gegen jene, außer eurem Engelfürsten Michael.
      (Daniel 10, 21)

      Zu jener Zeit wird Michael, der große Engelfürst, der für dein Volk eintritt, sich aufmachen. Denn es wird eine Zeit so großer Trübsal sein, wie sie nie gewesen ist, seitdem es Menschen gibt, bis zu jener Zeit. Aber zu jener Zeit wird dein Volk errettet werden, alle, die im Buch geschrieben stehen.
      (Daniel 12, 1)

      Als aber Michael, der Erzengel, mit dem Teufel stritt und mit ihm rechtete um den Leichnam des Mose, wagte er nicht, über ihn ein Verdammungsurteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!
      (Judas 1, 9)

      Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel,
      (Offenbarung 12, 7)

    Gabriel

      und ich hörte eine Menschenstimme mitten über dem Ulai rufen und sprechen: Gabriel, lege diesem das Gesicht aus, damit er's versteht.
      (Daniel 8, 16)

      Und Gabriel trat nahe zu mir. Ich erschrak aber, als er kam, und fiel auf mein Angesicht. Er aber sprach zu mir: Merk auf, du Menschenkind! Denn dies Gesicht geht auf die Zeit des Endes.
      (Daniel 8, 17)

      eben als ich noch so redete in meinem Gebet, da flog der Mann Gabriel, den ich zuvor im Gesicht gesehen hatte, um die Zeit des Abendopfers dicht an mich heran.
      (Daniel 9, 21)

      Der Engel antwortete und sprach zu ihm: Ich bin Gabriel, der vor Gott steht, und bin gesandt, mit dir zu reden und dir dies zu verkündigen.
      (Lukas 1, 19)

      Und im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in Galiläa, die heißt Nazareth,
      (Lukas 1, 26)

In den Apokryphen:

    Raphael

      Denn ich bin Raphael, einer von der sieben Engeln, die vor dem Herrn (=Gott) stehen.
      (Tobias 12, 15)

In den deutschen Bibelausgaben des 1700 und 1800 Jahrhundert gab es noch Apokryphen die von der Vulgata übernommen wurden. Luther lehnte diese aber wegen ihrer unklaren Herkunft ab.

Im 4. Buch Esra finden sich weitere Namen. Inhaltsangaben zum 4. Buch Esra hat die Uni Leipzig ins Netz gestellt. (Abschrift aus einer Bibel von ca. 1670 (nicht genau feststellbar).
Diese Auszüge sind in Altdeutsch geschrieben und unverändert übernommen.

    Uriel

      4. Esra 4, 1 Da antwortete mir ein Engel, mit Namen Uriel, der zu mir gesandt war, und sprach zu mir

    Jeremiel

      und wenn wird kommen die Furcht der Erndte unsers Lohns? Darauf antwortete Jeremiel, der Ertz-Engel, und sprach: Wann unter euch wird die Zahl des Saamens erfüllt seyn.
      (4. Esra 4, 36)

    Sealthiel

      Und der Engel, der kommen war, und mit mir redete, hielt mich, und stärckte mich, und stellte mich auf die Füsse.
      (4. Esra 5, 15 und 16)

      Und es geschah in der anderen Nacht, und Sealthiel, der Oberste des Volcks, kam zu mir, und sprach: Wo warest du, und warum siehest du so traurig aus?

Es gibt noch die Bezeichnung Engel Gottes

    Und er spricht zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet den Himmel offen sehen und die Engel Gottes hinauf-und herabfahren über dem Menschensohn.
    (Johannes 1, 51)

Auch der Satan hat Engel. Paulus sagte dazu:

    Und auf dass ich mich nicht der hohen Offenbarung überhebe, ist mir gegeben ein Pfahl ins Fleisch, nämlich des Satans Engel, der mich mit Fäusten schlage, auf dass ich mich nicht überhebe.
    (2 Korinther 12, 7)

Auch der Drache in der Offenbarung hat Engel.

    Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel,
    (Offenbarung 12, 7)

    zurück

Copyright © 2009 by Falke 1830