Religions Informationen
Betende Hände braucht unsere Zeit.
Carl Ischer
© Evangelische Brüder-Unität
Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden sie hier.
  Allgemeines
   Gefahren

zurück

Was ist gefährlich?

Man redet heute viel über verschiedene religiöse Gruppen ohne wirklich zu benennen, wie sie ein zu ordnen sind. Dabei sind es z.B. östliche Religionen die aus Unkenntnis und Angst vor Fremden, als problematisch angesehen werden. Aber auch Kirchen und Gemeinschaften die letztlich nur in Konkurrenz zu den großen Kirchen stehen, werden oft als Sekten verteufelt. Hierbei hat auch die evangelische Kirche einen nicht ganz unwesendlichen Anteil. Solche Aussagen sind zwar nicht unbedingt verkehrt, führen aber eher zu mehr Konfrontation als zum Abbau der Selben. Eine mögliche Entschärfung der Sachlage könnte die Formulierung der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) sein, die heute den Begriff Sekten nicht mehr so gerne verwendet. Vielmehr spricht man heute von konfliktträchtigen Gruppen. Ich werde keine Gemeinschaft als Sekte benennen, aber Symptome für Konflikte aufzeigen. Meist werden Gemeinschaften die weitgehend unbedenklich sind mit gefährlichen Sachen auf eine Stufe gestellt. Dadurch wird Vielen nicht oder nur unzureichend geholfen. Auch in den großen Kirchen gibt es für Menschen unserer Zeit und Gesellschaft durchaus Konflikte zu bewältigen. Also ist der Konflikt nicht unbedingt ein brauchbares Erkennungszeichen für unseriöse Religion. Woran kann man denn nun aber erkennen ob die Gemeinschaft, mit der ich es zu tun habe, eventuell gefährlich ist? Es gibt mehrere Punkte die dabei überprüft werden sollten. Zehn Punkte die mir wichtig erscheinen sind hier in einer Tabelle aufgeführt:

Die einzelnen Aussagen die unter einander stehen sind nicht gegenseitig bedingend!
Fragen zur Beantwortung der Gefährlichkeit unbedenklich ungefährlich sollte nachdenklich stimmen bedenklich kritisch Achtung das ist gefährlich!!
Welchen Rechtsstatus hat die Gemeinschaft ?(K.d.ö.R. ist durch staatliche Organe geprüft und ist somit im allgemeinen unbedenklich) kann bei den Behörden erfragt werden K.d.ö.R.e.V. GmbH andere Rechtsformen keine offizielle Rechtsform illegal
Wie ist die Kirchenstruktur, wie wirkt diese Organisation auf mich? (die zu uns gehören sind besser = innen /außen Problematik) offen, überschaubar, demokratisch offen, überschaubar, streng gegliedert offen, unübersichtlich, streng gegliedert geschlossene Versammlung, innen/außen, unübersichtlich, streng gegliedert streng abgeschieden, Führer, innen/außen, unübersichtlich, streng gegliedert Lagermäßig, streng abgeschieden, Führer (Guru), innen/außen, unübersichtlich, streng gegliedert
Wie sieht der Kontakt zu Menschen aus, die dann diesen Weg nicht mit mir gehen?(Isolations- Problematik) immer und unbegrenzt möglich, frei, offen, ohne Einschränkung immer möglich, frei, andere distanzieren sich, durch Gemeinschaft keine Einschränkung sollte vermieden werden bringt nur von Weg ab, Distanz wird angeraten sollte unterbrochen werden Abgrenzung zu anders denkenden muß unterbrochen werden nicht erwünscht Isolierung und Abgrenzung zur Außenwelt, Wohnheim oder Wohnung wird durch Gemeinschaft gestellt.
Die Werbung für die Gemeinschaft ist? sachlich, dezent, sauber, religiös, sachlich, dezent, sauber, modern sehr bunt, sauber, angreifend, modern sehr bunt, zweideutig, angreifend, peppig sehr bunt, zweideutig, angreifend, peppig, ahnrührig sehr bunt, zweideutig, angreifend, peppig, ahnrührig, sexistisch
Welche Aufgaben stellt sich die Gemeinschaft?(Wirtschaftsgeschäfte = Verkauf von Zeitungen, Büchern und Weiterem) religiös, sozial, humanitär, mildtätig, hilfreich religiös, sozial, humanitär, hilfreich, religiös, sozial, Traktatverteilung religiös, Traktatverteilung, Wirtschaftsgeschäfte Traktatverteilung, Wirtschaftsgeschäfte, Verflechtungen mit Wirtschaftsunternehmen Kommunenhafte Wirtschaftsstrukturen, Management in und mit Wirtschaftsunternehmen Prostitution
Wie finanziert sich die Gemeinschaft? durch völlig freiwillige Spenden der Mitglieder und Sympathisanten durch freiwillige Spenden der Mitglieder und Kirchensteuer durch Kirchensteuer und gleichzeitigen Kirchgeld durch festgelegte Spenden bei Eintreibung durch vorgehaltenem Klingelbeutel man wird sozusagen genötigt etwas zu geben und die Höhe des Betrages wird besehen festgelegte Spenden die kontrolliert werden. Verkauf von Literatur, Textilien oder anderer Produkte, man wird gezwungen bestimmte Kleidung oder dgl. zu kaufen die es nur über die Gemeinschaft gibt Gemeinschaftskasse es wird alles an die Gemeinschaft abgeliefert und man erhält das Lebensnotwendige zugeteilt. (beim Erkennen dieses Punktes ist es meist zu spät!!)
Wie kann ich meine Freizeit einrichten? es gibt keine Einschränkungen es wird nichts verlangt es wird in der Gemeinschaft oder im sozialen Bereich Mithilfe erwünscht Es gibt bestimmte Aufgaben zu erfüllen, es wird aber nichts erzwungen Aufgaben sind zu erfüllen um als guter Christ in der Gemeinde da zu stehen, Je mehr gemacht wird desto besser das Ansehen In der Freizeit sind viele Aufgaben zu erfüllen die terminlich abgeprüft werden, ich habe aber noch Freizeit Ich habe keine Freizeit mehr alles wird durch die Gemeinschaft geregelt, eigenes gibt es nicht mehr ich fühle mich aber trotzdem z.Z. in dieser Gruppe sehr wohl
Wie ist das Verhalten der Gemeinschaft bei Krankheiten? Sie schickt ausschließlich zum Arzt, ist für moderne Medizin offen, man ist kritisch zur Abtreibung Sie schickt ausschließlich zum Arzt, ist für moderne Medizin offen ist kritisch zur Abtreibung unterstützt mit Gebeten die Genesung Es werden Versprechen abgegeben die beim richtigen Glauben eintreffen sollen, Der Arzt ist wichtig, man ist kritisch zur Abtreibung Versprechen für Heilungschancen werden gegeben, Hände und Wässerchen sind sehr hilfreich, Der Arzt ist wichtig, man ist kritisch zur Abtreibung Wallfahrten, irgendwelches Wasser aus XY soll mit besonderer Weihe helfen, Heilung durch Handauflegung, zur Medizin ist man kritisch, man ist kritisch zur Abtreibung Durch Handauflegung wird geheilt, alle möglichen Wässerchen sollen helfen der Arzt wird Grundweg abgelehnt, man ist kritisch zur Abtreibung
Wie wird der Glaube vertreten? öffentlich, durch Vorleben, andere Ansichten werden ohne Einschränkungen toleriert eigene Ansichten werden öffentlich vertreten, Gemeinschaft betreibt Mission Es wird Mission im großem Stil betrieben andere werden als fehlgeleitete betrachtet dieser Umstand wird verbreitet Elite-denken ist in der Gemeinschaft vorhanden nur und ausschließlich diese Gemeinschaft gehört zu den Auserwählten ohne Kompromiss Eigene Ansicht ist einzig richtig alles andere ist falsche Ansicht es wird keine Toleranz geübt und Strafe durch Gott beim Nichterkennen dieser Lehre angedroht(z. B. die Hölle) Fundamentalistisch, es wird von den Anderen gefordert meinem Beispiel zu folgen bzw. noch besser zu sein, Alle Richtlinien werden Buchstabengetreu gehalten
Entstehen Abhängigkeiten? es entstehen keine Abhängigkeiten, es entsteht lediglich ein Zugehörigkeitsgefühl es entstehen keine Abhängigkeiten, es entsteht ein Gefühl, daß man etwas besseres ist es entstehen kleinere Abhängigkeiten, man sieht sich als was besseres und fühlt sich in der heilen Welt Nur hier ist die vollendete Wahrheit alle Anderen lügen, diese Einstellung führt zu Abhängigkeiten diese werden nicht unterdrückt Abhängigkeit wird als gut angesehen und zählt zu dem Glaubensgebot Man wird psychisch abhängig und somit lebensuntüchtig, man ist völlig ausgeliefert und geht für diesen Glauben auch in den Tod

In der Tabelle sind Stichpunktartig die wichtigsten Dinge aufgeführt. Diese gelten für alle Religionen. Jeder sollte, mit seiner Entscheidung, diese Tabelle durchgehen. Man sollte auch bedenken, daß vieles nicht gleich ersichtlich ist. Es ist also notwendig zu hinterfragen.

    Trifft auch nur (!) einmal der Begriff gefährlich zu, so ist diese Gemeinschaft zu meiden und als schädlich anzusehen!!

    Befinden sich alle Antworten nur auf der rechte Seite, so ist die gleiche Einschätzung zu treffen.

    Trifft kritisch einmal zu, so ist diese Gemeinschaft zwar vielleicht nicht gefährlich, aber als äußerst bedenklich zu betrachten.

    Zweimal kritisch bedeutet so gesehen schon gefährlich.

    Bedenklich sollte nicht mehr als dreimal zu finden sein.

    Die ersten beiden Spalten heben auf keinem Fall die letzten Spalten auf!!

Dies ist keine wissenschaftliche Herangehensweise, aber bei einer genauen Betrachtung sollte man vor einer gefährlichen Gemeinschaft sicher sein. Spezielle Lehraussagen der heiligen Bücher sind hier bewußt nicht angeführt. Die Folge währe Lastigkeit. Beim betrachten der Lehre sollte man das jeweilige Buch (z.B. Bibel oder Koran) benutzen und die Lehre und die Lehrer auf dieser Grundlage prüfen.

Sollte ein Gebot der jeweiligen Religion nicht befolgt werden,
so hat keiner das Recht einen anderen Menschen
zu töten oder körperlich zu schädigen!

Gemeinschaft ist für einen jeden Menschen wichtig. Ohne Gemeinschaft vereinsamt man sehr schnell. Die Gemeinschaft sollte Geborgenheit, Frieden, Freude und Ehrlichkeit beinhalten. Das Leben des Menschen (das irdische Leben) ist wichtig und gehört geschützt.

Daher sollte die Gemeinschaft unbedingt Lebensbejahend sein und
nicht nur für eine zweifelhafte Zukunft eintreten.

Keiner sollte eine Zukunft im Himmel für eine gute Tat versprechen, die letztlich Anderen schadet.

Attentate jeglicher Art, also auch Selbstmordattentate
sind ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit und
werden mit absoluter Sicherheit keinen Lohn
im Himmel, Paradies oder anderswo haben!

 

Rechtliche Grundlagen:

Vereinsrecht:

Bundesvereinsrecht - siehe: Saar-Datenbank

GmbH Gesetz bei Patentanwaltskanzlei Gille Hrabal Struck Neidlein Prop Roos

Körperschaftsrecht:

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Artikel 140

Weimarer Reichsverfassung
Artikel 135 bis 141

zurück

Copyright © 2009 by Falke 1830