Religions Informationen
Betende Hände braucht unsere Zeit.
Carl Ischer
© Evangelische Brüder-Unität
Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden sie hier.
  christliche Themen
   Eingangsformel Koran - Trinität

zurück

Gedanken zu der Kontroverse zwischen Islam und Christentum bezüglich der Trinität

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes!
Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen!

Ich habe zunächst erst einal ganz bewußt die christliche und die muslimische Anbetungsformel untereinander geschrieben. Dabei habe ich ganz bewusst die christliche Formel kurz gefasst.

Ich möchte damit auf einen Aspekt aufmerksam machen, den so wohl nur wenige sehen.

Die Suren des Korans beginnen bis auf eine mit dieser Formel:

    „Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen...“

Allah ist die Entsprechung für den Begriff Gott!

    „Und ihr sollt niemanden unter euch Vater nennen auf Erden; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist.“
    (Matthäus 23, 9)

Hier ist der Vater auf den Glauben bezogen zu verstehen. Wenn ich einen irdischen Vater habe, so darf ich ihn auch so nennen. Aber keiner soll sich, außer von seinen Kindern, als Vater bezeichnen lassen. Der Teil Gottes, der so zu sagen im Himmel verblieben ist, wird hier von Jesus als der Vater bezeichnet.

    „Und von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade.“
    (Johannes 1, 17)

    „Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.“
    (Johannes 1, 16 und 17)

Die Gnade kam also erst durch Christus in sein volles Maß. Also ist dann so gesehen Christus der Gnädige!

    „Ihnen ist offenbart worden, dass sie nicht sich selbst, sondern euch dienen sollten mit dem, was euch nun verkündigt ist durch die, die euch das Evangelium verkündigt haben durch den heiligen Geist, der vom Himmel gesandt ist, -was auch die Engel begehren zu schauen.“
    (1. Petrus 1, 12)

Jesus verkündete das Evangelium, welches durch die Kraft des Heiligen Geistes auch heute noch verkündet wird. Im Evangelium lehrte Jesus Barmherzigkeit. (z,B. Lukas 10, Vers 25-37; Lukas 15, Vers 11-32; Markus 1, Vers 16-20; Lukas 8, Vers 1-3 und Markus 7, Vers 31-37). Somit lehrt heute der Heilige Geist durch seine Diener ebenfalls Barmherzigkeit.
Man kann also sagen glaube dem Evangelium und du kannst Barmherzigkeit erleben.

 

Warum setzt der Koran denn nun diese dreifache Bekundung Gottes voran?
Keine Schriftstelle im alten Testament formuliert die Anrufung Gottes in dieser Weise.

Warum wohl diese dreifache Anrufung??______________

 

Betrachtet man die Eingansformel des Korans einmal aus dieser Blickrichtung, dann ist hierin, durchaus ein Ansatz zur Trinität zu erkennen!

Einen weiterer Aspekt, der nachdenklich macht, ist die Mehrzahlform welche im Koran insgesamt 787 mal angewendet wird. Das Gott sich mit seinen Engeln, also seinen Geschöpfen berät, halte ich für absolut unlogisch. Gott ist souverän und brauch weder von uns noch von den Engeln irgend eine Beratung. Folglich muss diese Mehrzahlform eine ganz andere Bedeutung haben.

Nur welche Bedeutung hat diese Mahrzahlform dann?

Vielleicht die Trinität???

 

Die oben angeführte Aussage sehe ich nicht als eine Beweisführung, aber ich sehe darin schon eine,
wenn auch kleine Gemeinsamkeit zwischen Christen und Muslimen.

 

zurück

Copyright © 2009 by Falke 1830